Bekomme ich als Versorgungsempfängerin der Banst auch einen Inflationsausgleich oder muss ich den beantragen?

Ulrike Bahr
SPD
Frage von Carmen J. •

Bekomme ich als Versorgungsempfängerin der Banst auch einen Inflationsausgleich oder muss ich den beantragen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Nach meiner Kenntnis werden die Versorgungsbezüge von der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost im Sinne des Beamtenversorgungsgesetzes (BeamtVG) gezahlt. Nachdem inzwischen ein Referentenentwurf vorliegt, welcher vorsieht, dass auch Empfänger:innen von Versorgungsbezügen des Bundes die Inflationsausgleichszahlung gem. des Ruhegehalts- und Anteilssatzes erhalten sollen, gehe ich davon aus, dass auch Sie als Versorgungsempfängerin der BAnst die Prämie erhalten würden. Eine Beantragung Ihrerseits ist nicht erforderlich.

Die Übertragung der Tarifeinigung auf die Bundesebene soll möglich schnell beschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB