Bekomme ich als Witwe auch ein inflations Ausgleich von mein verstorbene Mann (2021) Beziehe jetzt eine pension

Ulrike Bahr
SPD
Frage von Rosi B. •

Bekomme ich als Witwe auch ein inflations Ausgleich von mein verstorbene Mann (2021) Beziehe jetzt eine pension

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

die Tarifeinigung im Öffentlichen Dienst musste per Gesetz auf Beamt:innen und Pensionär:innen des Bundes übertragen werden. Der Gesetzentwurf wurde am 16. November 2023 im Bundestag beschlossen. Demnach erhalten auch Hinterbliebene die Inflationsausgleichszahlung. Die Anspruchshöhe richtet sich nach dem jeweils maßgeblichen Ruhegehaltssatz und den Anteilssätzen des Witwen- und Waisengeldes.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB