Ist Omikron der Aufbruch in die Endemie (Gamechanger)? Kehrt jetzt Normalität zurück? Dürfen wir auf besseren Impfstoff warten?

Ulrike Bahr
SPD
Frage von Markus H. •

Ist Omikron der Aufbruch in die Endemie (Gamechanger)? Kehrt jetzt Normalität zurück? Dürfen wir auf besseren Impfstoff warten?

Von der Politik noch ignoriert, weisen alle offizell verfügbaren Daten darauf hin, dass die aktuellen Impfungen gegen die Omikron-Variante einen schlechten, nur vorübergehenden oder nur negativen Schutz bieten und dass Omikron zu geringerer Hospitalisierung führt:

https://www.welt.de/wissenschaft/article235835248/Omikron-Studien-aus-Grossbritannien-deuten-auf-geringeres-Hospitalisierungsrisiko-hin.html

Auch nach RKI-Wochenbericht vom 30.12. (Seite 14) negative Wirkung: Ungeimpfte weniger betroffen als ihr Anteil an der Bevölkerung.

Studie aus Dänemark: Omikron ist im Vergleich zu Delta für Ungeimpfte 1,17x ansteckender, für 2x Geimpfte 2,61x ansteckender, für 3x Geimpfte 3,66x ansteckender. [Seite 1]
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.27.21268278v1.full

Ist Omikron der Aufbruch in die Endemie (Gamechanger)? Kehrt jetzt Normalität zurück? Dürfen wir auf besseren Impfstoff warten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

was die Wirksamkeit des Impfstoffes aktuell anbelangt, ist das genaue Übertragungsrisiko bei der Omikron-Variante noch nicht bekannt. Erste Studienergebnisse deuten aber darauf hin, dass „ein guter Schutz gegenüber der Omikron-Variante durch eine Auffrischungsimpfung erzielt werden kann“ (RKI - Impfen - COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ); Stand: 10.01.22). Bei der Delta-Variante kann davon ausgegangen werden, dass „die Wahrscheinlichkeit, schwer an COVID-19 zu erkranken, […] bei den vollständig gegen COVID-19 geimpften Personen um etwa 90% geringer als bei den nicht geimpften Personen [ist]“ (RKI - Impfen - COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)).

Widersprechen möchte ich Ihrer Behauptung, aus der dänischen Studie zu Omikron hätte sich ergeben, dass die Omikron-Variante für Geimpfte deutlich ansteckender wäre als für Ungeimpfte. So stellt Professor Drosten in einem kürzlich erschienenen Interview klar, dass die dänische Studie bei 2.225 untersuchten Omikron- und 9.712 Deltaprimärfällen ergeben hat, dass die Drittimpfung die Wahrscheinlichkeit einer Infektion um 54 % senkt. (Drosten im Corona-Podcast: Booster-Impfung bester Schutz gegen Omikron | NDR.de - Nachrichten - NDR Info)

Erste Erkenntnisse und Studien aus Großbritannien und den USA lassen darauf hoffen, dass mit der Omikron-Variante ein sehr großer Schritt in Richtung Endemie gemacht werden kann. Weitere Erkenntnisse bleibt es hierbei abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB

Vorsitzende des Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend