Sprach Nachweis vor Abreise Hindernisse verursacht die Spaltung die Familie so wie psychische Belastung für uns beide, wird überhaupt abgeschafft?? Vielen

Ulrike Bahr
SPD
Frage von Rezgar Ghulam R. •

Sprach Nachweis vor Abreise Hindernisse verursacht die Spaltung die Familie so wie psychische Belastung für uns beide, wird überhaupt abgeschafft?? Vielen

Sehr Frau Bahr: ich bin ein Deutsche Staatsangehörige und Zeit Oktober 2019 meine Frau in irak/ Erbil geheiratet aber leider konnte sie bis heute nicht zu mir ziehen da Sie keine Sprach Nachweis holen konnte, ich habe mich darüber informiert über das Internet es soll gesetzentwurf wurde am 17.05.2022 in Bundestag vorliegen sollte. Ich appellier zu gunsten die Familie ob Es überhaupt die Sprach Nachweis nächst möglich abgeschafft werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 07.09.2022. Aktuell existiert der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Einführung eines Chancen-Aufenthaltsrechts (BR-Drs. 367/22) vom 08.08.2022, welcher aktuell zur Beratung beim Bundesrat liegt. In diesem ist geplant, die Sprachnachweisregelung für den Ehegattennachzug von ausländischen Fachkräften, Ausländern mit ausgeprägten berufspraktischen Kenntnissen und für Ausländer, die in einem Beamtenverhältnis zu einem deutschen Dienstherr stehen, fallen zu lassen. Ferner soll der Sprachnachweis für den Ehegattennachzug zu von Fachkräften mit akademischer Ausbildung entfallen. Das Gesetz soll nach Verkündung in Kraft treten.

Bitte beachten Sie aber, dass es auch nach aktueller Regelung Ausnahmen zur Sprachnachweisregelung gibt. Insbesondere kann dies dann der Fall sein, wenn der Sprachnachweis im Ausland nicht möglich oder nicht zumutbar ist. Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/MigrationAufenthalt/Ehegattennachzug/ehegattennachzug.pdf;jsessionid=788BD4699FA0FF85585289ECEAC36235.intranet231?__blob=publicationFile&v=16; Stand: 12.09.2022.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB

Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend