Frage an Ulrike Müller bezüglich Gesundheit

Ulrike Müller
FREIE WÄHLER
Frage von Beatrice B. •

Frage an Ulrike Müller von Beatrice B. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,
ich wollte nachfragen – ob Sie mir sagen könnten, inwieweit die Abstimmung vom März 20, der ersten EU-Resolution zur Forschungsförderung für ME/CFS verschoben wurde. Gibt es dafür einen neuen Termin oder wegen den speziellen Zeiten derzeit - wurde das erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben?
Menschen mit ME/CFS leben bereits seit vielen Jahren in nichtgewollter Isolation oder Teilisolation aufgrund ihres Kräfteverfalls – und es werden durchaus auch u.a. Spätfolgen viraler Ursachen diskutiert. Die Situation jetzt (Corona) – da viele auf Hilfe von außen angewiesen sind, macht es nicht besser – geschweige denn, wenn Betroffene mit ihrer Situation in ein Krankenhaus müssten. Weltweit dürfte es einige Hunderttausend Menschen betreffen und auch in Deutschland gibt es stetig Neuerkrankte – darunter auch viel junge Menschen – deren Leben plötzlich verloren geht – auch wenn es nicht ansteckend ist und nach wie vor – leider wenig bekannt oder anerkannt ist. Ich denke, gerade den Betroffenen und ihren Familien kann es ein Hoffnungsschimmer sein...dass sie jetzt nicht vergessen werden! Zumal die Anspannung - in welcher Form die Verläufe von ME Betroffenen mit Covid 19 sich auswirken - noch völlig unklar sind.
Vielen Dank für ihre Auskunft
Ihnen schöne Grüße
B. B. (selbst an ME/CFS erkankt)

Ulrike Müller
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Bucher,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Petitionsausschuss hat am 30. April über den Entwurf eines Entschließungsantrags zu zusätzlicher Finanzierung der biomedizinischen Forschung zu der Krankheit myalgische Enzephalomyelitis abgestimmt. Die Resolution wurde ohne Gegenstimmen angenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Müller