Frage an Ulrike Rodust bezüglich Frauen

Ulrike Rodust
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Rodust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tina R. •

Frage an Ulrike Rodust von Tina R. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Rodust,

Ich interessiere mich persönlich sehr für Ihre Arbeit. Für mich und meinen Freundeskreis ist die Frage der Frauenquote für die kommende Wahl entscheidend.

Gerne würde ich daher Ihre Meinung zu diesem Thema erfahren und wie Sie im Falle einer Abstimmung über die Frauenquote votieren würden.

Über eine baldige und ausführliche Antwort freue ich mich!

Mit freundlichen Grüßen
T. Reindl

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Reindl,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit und an dem wichtigen Thema der Frauenquote. Um Ihre wichtigste Frage gleich vorab zu beantworten: gemeinsam mit meinen zuständigen Kolleginnen - Kerstin Westphal und Constanze Krehl - bin ich eine überzeugte Verfechterin der Frauenquote. Es kann und darf nicht sein, dass es mittlerweile mehr Frauen als Männer gibt, die erfolgreich ein Universitätsstudium abschließen und sie dennoch in der Führungsetage derart unterrepräsentiert sind.

Der Vorschlag für die Frauenquote, der einige Male verschoben wurde, ist nun Mitte November von Kommissarin Vivianne Reding verabschiedet worden. Als zuständiger Ausschuss im Parlament wurde der Frauenrechtsausschuss (FEMM) bestimmt - es steht jedoch noch nicht fest, wer Berichterstatter für den Bericht des Ausschusses wird.

Da ich selbst in anderen Ausschüssen arbeite, werde ich erst zur Plenarabstimmung über die Parlamentsposition mitentscheiden. Ich werde mich gemeinsam mit meinen sozialdemokratischen Kolleginnen und Kollegen dafür einsetzen, dass der Kommissionsvorschlag in zwei konkreten Punkten verbessert wird:

1. Muss die Frauenquote von 40% bis 2018 in öffentlichen bzw. bis 2020 in privaten Unternehmen auch auf Vorstände ausgeweitet werden. Der Kommissionsvorschlag umfasst nur Aufsichtsräte.

2. Müssen die Sanktionen für Unternehmen, die dieses Ziel nicht erreichen, verschärft werden. Der Kommissionsvorschlag umfasst nur wenige, eher schwache Sanktionsmöglichkeiten.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben. Falls Sie noch Rückfragen haben, können Sie sich jederzeit an meine Mitarbeiter/innen oder mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen und ein gesundes Jahr 2013,

Ulrike Rodust