Guten Tag Herr Abelein, warum blockiert das SPD- geführte Bundesumweltamt die Einführung von synthetischem Kraftstoff ?

Urs Abelein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Urs Abelein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst F. •

Guten Tag Herr Abelein, warum blockiert das SPD- geführte Bundesumweltamt die Einführung von synthetischem Kraftstoff ?

Wie stehen Sie zur Elektromobilität bezüglich Kfz unter der Betrachtung der weltweiten Zerstörung ganzer Landstriche durch die Förderung seltener Erden ?
Jetzt auch in Portugal.
Warum der Einsatz für standortumstrittene Windräder anstatt Fotovoltaikförderung für Millionen Hausdächer ?

Antwort von
SPD

Ich weiß nicht ob wir zum aktuellen Zeitpunkt schon so weit sind, dass wir E-Fuels flächendeckend einführen müssen / sollen. Diese machen nur Sinn wenn die Energie zur Herstellung aus Erneuerbaren Energien stammt. Energetisch gesehen sind E-Fuels allerdings auch kritisch zu sehen (siehe Anhang), wir benötigen für E-Fuels ein mehrfaches an Energie, als wenn wir batteriebetriebene Elektroautos verwenden. Noch sind wir lange nicht so weit, dass wir diese Energie oder genauer gesagt den Strom im Überfluss haben. Ich möchte E-Fuels nicht tot reden, sie werden in bestimmten Bereichen (z.B. für Oldtimer) sicherlich ihre Berechtigung haben, aber für die Breite Masse sehe ich sie kritisch. Vergleichbar ist auch meine Antwort zu Wasserstoff.

Das Argument der seltenen Erden bei Batterien ist ein absolut berechtigtes. Hier möchte ich Sie allerdings auf die nächste bzw. übernächste Batteriegeneration aufmerksam machen, die Feststoffbatterie, diese wird weitestgehend ohne die "seltenen Erden" auskommen.

Wir werden in Zukunft so viel Energie benötigen, dass wir uns den "Luxus", auf bestimmte Standorte oder zu verzichten, nicht leisten können. Daher werde ich mich sowohl für Windkraft als auch PV-Freiflächen hier bei uns in Süddeutschland stark machen.