Welche Pläne und Ziele wollen Sie als Bundestagsabgeordneter für Ihren Wahlkreis verfolgen? Wie möchten Sie den Menschen vor Ort in MD, SBK etc. durch Ihre Tätigkeit in Berlin weiterhelfen?

Urs Liebau
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Urs Liebau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander B. •

Welche Pläne und Ziele wollen Sie als Bundestagsabgeordneter für Ihren Wahlkreis verfolgen? Wie möchten Sie den Menschen vor Ort in MD, SBK etc. durch Ihre Tätigkeit in Berlin weiterhelfen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Mein Ziel ist vor allem die nachhaltige Wirtschaft mit zukunftsfähigen Jobs in die Region zu stärken. Ich habe mich dafür bereits im Stadtrat in Magdeburg eingesetzt und gemeinsam mit anderen den Antrag zum Wirtschaftsraum Magdeburg 2025 geschrieben:  https://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=619100&type=do

Im Wirtschaftsausschuss der Stadt wird jedoch immer wieder deutlich, dass viele Rahmensetzungen in Berlin erfolgen. Ich möchte das an einem Beispiel verdeutlichen: Der Windkraftausbau in Deutschland ist durch bürokratische Hürden faktisch zum Stillstand gekommen. Davon waren - wie Sie vermutlich mitbekommen haben - 1500 Jobs direkt in unserer Region betroffen (in ganz Deutschland ca. 60 000). Das will ich in Zukunft verbessern, indem wir die Flächenziele für Windkraft (2% der Landesfläche in DE) einhalten und den Ausbau von erneuerbare Energien stärken. Dadurch bekommen wir mehr Arbeitsplätze in unserer Region. Ein weiterer Aspekt ist die Förderung von jungen Unternehmerinnen und Unternehmern in unserer Stadt. Wir haben kluge Köpfe, die Ihre Ideen ausprobieren müssen. Dafür fehlen derzeit die Möglichkeiten in Form von Startup-Zentren etc. Das will ich ändern. Grundsätzlich muss Wirtschaftspolitik auch von der Infrastruktur und einer lebenswerte Stadt mit guten Schulen, Kitas, Aufenthaltsqualität gedacht werden. Ich habe das Gefühl, dass dies viel zu selten in den Diskussion betrachtet wird, wenn wir über die Ansiedlung von Unternehmen in unserer Region reden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Restwochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Urs Liebau