Warum will die SPD trotz der offensichtlich negativen Erfahrungen in den Niederlanden die Einstiegsdroge Cannabis legalisieren?

EIN Brandenburg - EIN ADLER
Uwe Adler
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Christel W. •

Warum will die SPD trotz der offensichtlich negativen Erfahrungen in den Niederlanden die Einstiegsdroge Cannabis legalisieren?

EIN Brandenburg - EIN ADLER
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

wir als SPD, werden uns mit dem Thema in großer Verantwortung inhaltlich befassen. Dazu gehören u.a. das Einbeziehen von wissenschaftlicher, justizieller und gesundheitspolitischer Expertise.

Die Ampel-Koalition will die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizensierten Geschäften einführen. Für die Legalisierung von Cannabis spricht, dass dadurch die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz besser gewährleistet werden kann.

Zudem kann durch einen kontrollierten Verkauf der illegale Schwarzmarkt ausgetrocknet werden. Ein besserer Jugendschutz und effektivere Suchtprävention wäre dadurch möglich.

Die finale Entscheidung zur bundeseinheitlichen Legalisierung von Cannabis werden die Koalitionspartner auf Bundesebene in Abwägung der Verhältnismäßigkeit und in großer gesellschaftspolitischer Verantwortung treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Uwe Adler