Sie werben für Breitband in Brandenburg. Ist Priort Gemeinde Wustermark immer noch über Funkstrecke ans WWW angeschlossen. Falls ja, was wollen Sie tun damit Priort zukunftssicher angeschlossen wird

Uwe Feiler
CDU
Frage von Rainer K. •

Sie werben für Breitband in Brandenburg. Ist Priort Gemeinde Wustermark immer noch über Funkstrecke ans WWW angeschlossen. Falls ja, was wollen Sie tun damit Priort zukunftssicher angeschlossen wird

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

der Bund hat dieses Problem erkannt und insgesamt 12 Milliarden Euro für den Ausbau des Breitbandnetzes bereit gestellt. Im Havelland werden aus diesem Programm über 55 Millionen Euro investiert. 2100 km Glasfaser und ca. 13.000 Adresspunkte werden im Havelland somit erreicht. Gefördert und ausgebaut werden alle Anschlüsse mit einer Downloadrate kleiner gleich 30 Mbit/s. Auch Priort wird davon profitieren. Mein Ziel ist mittelfristig eine Downloadrate von 100 Mbit/s für die Menschen im Havelland zur Verfügung zu stellen. Als innovativer und zukunftsfähiger Landkreis brauchen wir in bestimmten Regionen auch eine Rate von 1 Gbit/s. Ich werde mich im Deutschen Bundestag dafür einsetzen, dass auch hier entsprechende Förderprogramme aufgelegt werden, um neben einer Grundversorgung Deutschland auch international wettbewerbsfähig zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Feiler