Sind Sie der Auffassung, dass Informationen über die Funktionsweise unseres Geldsystems mehr Raum in der öffentlichen Berichterstattung und im Bildungswesen einnehmen sollten?

Uwe Feiler
CDU
Frage von Jan M. •

Sind Sie der Auffassung, dass Informationen über die Funktionsweise unseres Geldsystems mehr Raum in der öffentlichen Berichterstattung und im Bildungswesen einnehmen sollten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müggenburg,

finanzielle Bildung ist ein wichtiger Faktor für finanziellen Wohlstand. Nur, wenn die Bürgerinnen und Bürger über Themen wie das Finanzsystem, Währung und Geld Bescheid wissen, können sie die wirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen und kritisch hinterfragen. Da wir in einer Informationsgesellschaft leben, ist daher eine umfangreiche und verständliche Berichterstattung über die Wirtschaft und das Geldsystem wichtig. Wir sind aber auch eine Wissensgesellschaft, weshalb eine gute und praktische wirtschaftliche Bildung nicht nur für jeden Einzelnen sondern auch für unseren zukünftigen Wohlstand von großer Bedeutung ist.

Mir liegt es besonders am Herzen, dass junge Menschen eine gute wirtschaftliche Bildung erfahren. Auch, wenn die Bildungspolitik in die Verantwortung der Bundesländer fällt, hat die unionsgeführte Bundesregierung in der laufenden Legislaturperiode Finanzwissen und ökonomische Bildung vielfältig gefördert. Im Fokus standen dabei die Berufsorientierung und die Stärkung des Unternehmergeistes. Dazu gehören der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Online-Wettbewerb „Jugend Gründet“ und das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Netzwerk „Schulewirtschaft“. In der kommenden Legislaturperiode wird die Union prüfen, welche zusätzlichen Fördermaßnahmen wünschenswert und erforderlich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Feiler