Frage an Uwe Santjer bezüglich Bildung und Erziehung

Uwe Santjer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Santjer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Babette S. •

Frage an Uwe Santjer von Babette S. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Santjer,

als Mutter einer schwerbehinderten Tochter, die die Schule am Meer in Cuxhaven besucht, habe ich folgende Frage : aufgrund des Lehrermangels wird der Unterricht an der Ganztagsschule im kommenden Schuljahr verkürzt.
Warum werden offene Stellen nicht ausreichend und lange genug/ununterbrochen (bis eine Lehrkraft gefunden wurde) beworben? Warum wird nicht breitflächig gesucht über verschiedene Medien und Portale?
Darf eine Ganztagsschule Unterricht verkürzen aufgrund von Personalmangel?
Wie sollen wir berufstätige Eltern uns es vorstellen, wie wir mit den verkürzten Unterrichtszeiten umgehen sollen? Werden separate außerschulische Betreuungsmaßnahmen angeboten ?

Danke vorab für Ihre Antworten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schemann,

Ihnen vielen Dank für die detaillierten Hinweise. Mittlerweile haben wir ja den direkten Kontakt zueinander gefunden. Wie verabredet habe ich Gespräche mit Vertretern der Schule und zu den zuständigen Behörden aufgenommen. Da in ihren Fragen auch schulinterne Belange angesprochen werden, gebe ich Ihnen gern auf direktem Weg eine Rückmeldung.

Ihnen für Ihr Engagement meine Anerkennung und meinen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Santjer