Frage an Uwe Schummer bezüglich Recht

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Frage an Uwe Schummer von Martin K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schummer,

als nicht mehr ganz jugendlicher Paintballspieler interssiere ich mich für Ihre Meinung zum durch die Bundesregierung geplanten Verbot von Paintball-Spielen. Werden Sie ein solches Verbot unterstützen? Wenn ja, aus welchen faktischen Gründen?

Für mich, meine Teamkollegen und allen mir bekannten Spielern ist Paintball eine Teamsportart, die von vielen tausend Leuten in Deutschland ausgeübt wird. Bei dieser Sportart kommt es vor allem auf Teamfähigkeit und Taktik an. Die Markierer ("Waffen") dienen hierbei lediglich zum Markieren der Personen der anderen Mannschaft. Ich - selbst Kriegsdienstverweigerer - würde nie eine echte Waffe auf einen Menschen richten können. Ich bitte auch zu beachten, dass Paintball in Deutschland bereits jetzt nur für Personen ab 18 Jahren zulässig ist. Wenn Paintball verboten werden würde, müssten man aus gleichen Gründen auch Fechten, Boxen oder andere ähnliche Sportarten verbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Klempert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klempert,

auch mich hat dass, durch einen Arbeitskreis zwischen Bund und Ländern vorgeschlagene Verbot der Freizeitgestaltung Paintball, überrascht. Der Amoklauf in Winnenden hatte andere Ursachen. Warum kam ein Jugendlicher, der bereits in psychiatrischer Behandlung Gewaltphantasien hatte, so leicht an Waffen mit scharfer Munition? Dies habe ich auch bei zuständigen Fraktionskollegen klar gesagt. Deshalb ist es richtig, dass das Verbot von Paintball vom Tisch ist. Es geht nicht um eine Gesetzesverschärfung sondern darum, dass bestehende Gesetze eingehalten werden.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB