Frage an Uwe Schummer bezüglich Finanzen

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen B. •

Frage an Uwe Schummer von Jürgen B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schummer

wie ich gelesen habe, hat sich der Landtag NRW dazu entschieden die Jagdsteuer wegfallen zu lassen.

Darf ich die Frage stellen, warum aber immer noch eine HUNDESTEUER von den Kommunen erhoben wird?

Diese Steuer ist in der heutigen Zeit grotesk, denn der Hundehalter wird für alles was der Hund "macht" extra zur Kasse gebeten. Und als Gegenleistung erhält er nichts. Im Gegenteil. Er darf den Hund quasi nirgendwo mal frei laufen lassen. Selbst in unserer Landgemeinde am Niederrhein nur an einem Platz. Und das mitten auf dem Land. Kassiert wird aber trotzdem.

Ist die Lobby der Jagdpächter denn so groß, dass die Kommunen auf die Einnahmen verzichten und den Hundehalter weiter mit immer höheren Steuern belasten werden.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie sich dafür einsetzen könnten, dass die Hundesteuer abgeschafft wird.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Beck

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beck,

warum vergleichen Sie Äpfel mit Elefanten? Über die Hundesteuer, wie Sie zu Recht schreiben, entscheidet die Kommune. Werben Sie in Ihrer Kommune dafür und sie kann abgeschafft werden. Die Abschaffung der Jagdsteuer in Nordrhein-Westfalen ist mit Gegenleistungen gekoppelt. So müssen bei jedem erlegten Wild Blutproben entnommen und vom Veterinär untersucht werden. Die Jäger haben sich verpflichtet dafür zu sorgen, dass überfahrene Tierkadaver von der Straße entfernt werden etc. Diese Arbeitsleistungen sind meiner Ansicht nach höher einzuschätzen als die vergleichsweise geringe Jagdsteuer.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB