Frage an Uwe Schummer bezüglich Verkehr

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan N. •

Frage an Uwe Schummer von Jan N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schummer,
ab dem Jahr 2013 sollen einige Branchen im CO2 Handel alle Zertifikate kaufen müssen und bekommen keine mehr geschenkt. Eine sehr sinnvolle und überfällige Sache. Allerdings wird die Bahn im Verkehrsbereich gegenüber den anderen Verkehrsträgern benachteiligt, denn die Bahn muss sämtliche CO2 Zertifikate kaufen, der Flugverkehr bekommt dagegen weiterhin 85% der Rechte kostenlos zugeteilt, der Autoverkehr kann sogar ohne Zertifikate weiterhin die Umwelt belasten.
Wieso wird der Flugverkehr weiterhin so stark bevorteilt, im Vergleich zur Bahn, jeder Mensch weiß, dass der Flugverkehr für die Umwelt wesentlich schädlicher ist, als die Bahn. Es gibt auch keine Kerosinbesteuerung, eine weitere Bevorteilung. Ist das im 21.Jahrhundert noch zeitgemäß und wann wird dieser Missstand endlich beseitigt?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Neumann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neumann,

die Bahn braucht ab 2013 keine Zertifikate mehr zu kaufen, da die Kosten im Strompreis enthalten sind. Der Unterschied zum Flugverkehr liegt darin, dass die Bahn ein europäisches und meist stromgeleitetes Verkehrsmittel ist während der Flugverkehr dem interkontinentalen Wettbewerb ausgesetzt ist. Ein erster Schritt den Flugverkehr einzubeziehen ist die neue Belastung der Fluggesellschaften ab 2012 mit dem Zertifikathandel, wenn auch zunächst nur mit 15 %. Hiermit sind die europäischen Fluglinien weltweit in einer Vorreiterrolle. Ziel muss es sein, dass auch außereuropäische Fluggesellschaften in den Zertifikatehandel einsteigen. Uns wäre kaum geholfen, wenn die europäischen Linien im Vergleich zu den asiatischen oder amerikanischen Linien benachteiligt würden. Deshalb ist eine globale Regelung überfällig. Bei den europäischen Bahngesellschaften ist die Wettbewerbslage durch den Strompreis auf gleicher Augenhöhe geregelt. Generell teile ich Ihren Ansatz, stufenweise und international auch die Luftverkehre in den Handel einzubeziehen.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB