Frage an Uwe Schummer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von ursula k. •

Frage an Uwe Schummer von ursula k. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

sehr geehrter herr schummer,

aufgrund der hohen hartzIV arbeitslosen, die arbeiten möchten aber nicht können, wäre es dringend an der zeit die industrie dahingehend zu mobilisieren, (und evtl zu zwingen)daß auch ältere und langezeitarbeitslose in den arbeitsprozeß eingegliedert werden würden. es kann nicht sein, daß manager mit 50 bis 70 jahren in hohen positionen eingestellt werden (alle jenseits von 50 jahren)und der areitslose der 45 bis 50 jahre alt ist, steht außenvor. mit welcher begründung sagt die industrie, daß sie nur 20 bis 25 jahre alte menschen eingestellt werden und die 45 jährige schon zum alten eisen gehört-- diese werden von der industrie bevorzugt, obwohl sie keinerlei langfristige berufserfahrung haben-- warum wird das pferd hier von hinten aufgezäumt

durch die diversen diskussionsrunden in den medien,fernsenen, politiker etc. verstehe ich nicht, daß diese dikussionen am kern vorbeigehen. es muß doch möglich sein, TUTOREN in firmen zu etablieren, die den --unbedarften an arbeitserfahrung-- zu seite stehen??

gerne würde ich ihre meinung zu diesem thema und evl lösungsvorschläge zu erhalten

mit freundlichen grüßen

ursula krüger-courbois

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Krüger-Courbois,

der Verlust an Lebenserfahrung in den Betrieben schadet allen. Deshalb haben wir beispielsweise die Anreize zur Frühverrentung zurück genommen. Alt und jung unter einem Dach ist der richtige Weg. Beide können voneinander profitieren. Mit dem Programm 50 + werden von der Bundesregierung ältere Arbeitslose, die vermittelt werden, besonders gefördert. Die Betriebe, die einen älteren Arbeitslosen einstellen, erhalten beispielsweise einen Lohnkostenzuschuss. Dies ist leider noch zu wenig bekannt. Wir sollten diese konkreten finanziellen Förderprogramme stärker verbreiten. Betriebe zu zwingen, ältere Arbeitslose einzustellen, halte ich für falsch. Als Neubeschäftigter möchte ich auch nicht "erzwungenermaßen" in einem Unternehmen mitwirken.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB