Frage an Uwe Schummer bezüglich Soziale Sicherung

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter D. •

Frage an Uwe Schummer von Günter D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geeherter Herr Schummer !

ich habe folgende Frage an Sie !

was halten Sie von sogenannten Rentensparmarken kleben wie zu Opas Zeiten sichere zusätzliche Kapitalbildung Bankenunabhängig für jeden der hier in der BRD seinen Wohnsitz hat Leistungen vom Amt bezieht o.der das Renteneintrittsalter noch nicht erreicht hat uns so die Chance erhält wenn er zusätzlich arbeitet sich eine sichere Zusatzrente über Jahre hin aufzubauen könnte gefördert vom Staat durch den Kauf von Marken bei Städten und Gemeinden wo dies auch verwaltet wird , sowie man Geld hat auch Kleinstbeträge kann der anlegen ab fünf Euro pro Marke aufwärts .
Es soll ein Staatlich gelenktes und gefördertes Zusatzprodukt werden um die Altersarmut zu bekämpfen , sichere Vororge mit Hilfe des Staates und von diesem verwaltet .
Das System gibt dann vor wenn ich eine Spätere Mindeszusatzrente erreichen will, muß so und soviel Marken an Wert geklebt haben Jährlich muß ein Mindestsatz ereicht werden wie einer das macht bleibt einem dann selbst überlassen es genügt auch eine einmalige Zahlung im Jahr .
Wer sich keinen Rentenvertrag als Altervorsorge leisten kann wer diesen auch nicht durchhält weil sich seine Lenbensumstände ändern soll so wie gesagt die Möglichkeit erhalten , um im Alter auf ein paar Euro noch zusätzlich Anspruch zu haben ,.sicher angelegtes Geld mehr Zinsen wie auf dem Sparbuch
freie Gestaltung in der Höhe wie man es möchte über die Mindestanforderung hinaus .
Das System von Sparmarken könnte man als Anreitze damit Menschen besser lernen in der Anforderung an gewisse Voraussetzungen auch an Schulen anwenden vor allem dortig wo die Prolematik besteht wo Sprachschwierigkeiten bei Ausländischen Mitbürgern vorhanden sind um so
gezielt in den Familien zu erreichen das dortig mehr und besser gelernt wird was die Bildungs bzw Ausbildungs und Berufmöglichkeiten Später merklich erhöhen würde .
Was würde gegen so eine Idee spechen , und wäre diese in der Praxis umsetzbar !

IMit freundlichen Grüßen
Günter Dillikrath

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dillikrath,

es gibt viele ergänzende Möglichkeiten der Alterssicherung; warum eine Weitere, die mit neuer staatlicher Bürokratie verbunden ist? Meiner Ansicht nach haben wir in den letzten Jahren zu wenig für die klassische Rente getan. Eine Neuordnung nach dem Modell der Kirchen in eine Grundrente aus allen Einkommensarten, eine reduzierte paritätisch finanzierte Solidarrente und eine Betriebsrente oder Rente nach Kapitaldeckung wäre der konsequente Weg, der allerdings noch nicht mehrheitsfähig ist und einen systematischen Umbau bedeuten würde. Rentenmarken sind nett aber keine Lösung.
Ihnen danke ich für die kritische und kreative Begleitung der politischen Arbeit.

Ihr Uwe Schummer MdB