Frage an Uwe Schummer bezüglich Finanzen

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz H. •

Frage an Uwe Schummer von Karl-Heinz H. bezüglich Finanzen

Zur Gorch Fock:
Wie hoch belaufen sich die jährlichen Unterhaltskosten für das Segel-Schiff der Bundeswehr?
Halten Sie den Unterhalt eines Segelschiffes für die Bundeswehr in der heutigen Situation für finanzpolitisch vertretbar und worin liegt die strategische Bedeutung eines Segelschiffes für die Bundeswehr?
Welcher berufliche Nutzen ergibt sich für einen angehenden Soldaten z.B.aus dem Erlernen des perfekten Aufenterns eines Segelschiffes?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hutzler,

die jährlichen Kosten für das Ausbildungsschiff Gorch Fock liegen bei 3,8 Mio. Euro. Dies liegt auf dem Niveau anderer moderner Schiffe, die von der Marine genutzt werden. Der Vorzug des Segelschiffes liegt darin, dass wichtige maritime Kenntnisse in einem interessanten Umfeld erlernt werden. Hinzu kommt, dass dieses Schiff in besonderer Weise zu einem gern gesehenen und besichtigten "Botschafter Deutschlands" in der ganzen Welt geworden ist. Fast wieder modern ist die klassische Antriebsart durch Windkraft. Die Besatzung lernt mit den Naturgewalten umzugehen. Ohne die Gorch Fock würde die maritime Offiziersausbildung auf einem anderen Schulschiff stattfinden, so dass eine Kostenersparnis kaum eintritt. Trotz eventuellem menschlichen Fehlverhaltens durch Ausbilder halte ich die Institution Gorch Fock weiterhin für sinnvoll und eine wichtige Erfahrung in einem schwierigen Ausbildungsbereich der Bundeswehr. Bildung braucht Geschichte um das Neue besser einschätzen zu können.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB