Frage an Uwe Schummer bezüglich Jugend

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mike S. •

Frage an Uwe Schummer von Mike S. bezüglich Jugend

Guten Tag Herr Schummer,

Warum ist Ihnen die Computer-Spiele-Industrie ein Dorn im Auge?

Warum gehen sie nicht gegen gewaltverherrlichende Trickfilme, die von morgens bis abends im TV zu sehen sind, vor?

MfG
Mike Schreiber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schreiber,

Computerspiele können als Strategie- oder auch Teamspiele gute Kompetenzen heraus arbeiten. Etwa fünf Prozent der Spiele sind menschenverachtend. Diese Spiele kritisiere ich. Der Unterschied zu Comics liegt darin, dass Comics gezeichnet und überzeichnet sind während in den kritisierten Spielen Menschen möglichst realistisch gefoltert, gevierteilt und getötet werden. Solche Bilder ziehen weitere Bilder nach und es geht mir darum, dass solche Sequenzen verboten werden. Der Weg vom real wirkenden Folterspiel zur realen Schulhof- oder auch U-Bahn-Schlägerei, die mit der Handykamera aufgenommen wird, ist kurz. Deshalb wollen wir positiv wirkende PC-Spiele stärker fördern und bewerben.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB