Frage an Uwe Schummer bezüglich Gesundheit

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul-Otto B. •

Frage an Uwe Schummer von Paul-Otto B. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Schummer,

wenn ich Organspender bin und meine Organe werden nach meinem Ableben bereitgestellt, wer bekommt den Erlös für die Organe? Warum bietet die BRD den Organspendern nicht eine angemessene Beihilfe zu den Beerdigungskosten an? Ich habe im Bekanntenkreis und in der Firma diverse Fragen über die Organspende gestellt. Hier besteht Aufklärungsbedarf, denn keiner konnte den Vorgang so richtig deuten. Die o.a. 2 Fragen waren die häufigsten. Ich war bei einer großen EDV-Firma (5600 MA) beschäftigt und war auch in verschiedenen Gremien tätig.
Bei solch großen Firmen könnte man doch mal anfangen oder?

mfg p.o. Berlt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Berlt,

mit Interesse habe ich Ihre Anfrage gelesen. Derzeit diskutieren wir bei der Organspende ein obligatorisches Informationssystem mit einer generellen Anfrage, die von jedem Bürger mit "ja" oder "nein" zu beantworten ist. Dies ist der beste Weg, da sich dann Jeder zumindest einmal informieren und entscheiden muss. Kritisch sehe ich jede Art eines Geschäftes mit menschlichen Organen. Dazu würde auch die Finanzierung der eigenen Beerdigung gehören, sofern dies beispielsweise aus finanziellen Gründen gewollt ist. "Erlöse" kann und sollte es für gespendete Organe nicht geben, da damit ein finanzieller Anreiz geschaffen würde. Wir wollen mehr Organspender; aber nicht aus politischem oder finanziellem Zwang sondern weil Menschen weiter lebenden Menschen aus humanistischer oder christlicher Überzeugung helfen wollen.

Herzliche Grüße

Uwe Schummer MdB