Frage an Uwe Schummer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias L. •

Frage an Uwe Schummer von Tobias L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Schummer,

mich würde interessieren was Sie gegen Acta unternehmen werden. Dieses Abkommen muss verhindert werden. Ich bin nun seit 1,5 Jahren als Auszubildender Fachinformatiker beschäftigt und bin erschüttert darüber, dass es ein Industriezweig dermaßen leicht schafft die Politiker dazu zu bewegen einen solchen Blödsinn ins Rollen zu bringen. Ich habe keine Lust in meinem späteren Berufsleben auf das Internet in der jetzigen Form zu verzichten. Denn Acta würde für das Verschwinden sehr nützlicher Seiten führen und gleichzeitig neue Seiten und Ideen abschmettern. Das einzige was abgeschafft gehört ist die Musik- und Filmindustrie in ihrer bisherigen Form!

MfG
Tobias Langner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Langner,

die Bundesregierung hat ACTA nicht unterschrieben, da es Kritik gibt, die nicht ausgeräumt werden konnte. Es ist richtig, geistiges Eigentum zu schützen. Dabei darf das eine Rechtsgut nicht gegen das andere Rechtsgut, Schutz der Grundrechte und damit auch der Informationsfreiheit, ausgespielt werden. Es geht um eine Balance, die es bei ACTA derzeit nicht gibt. Die Europäische Volkspartei, der die Union im Europaparlament angehört, hat angekündigt, dem jetzigen Entwurf nicht zuzustimmen, wenn Grundrechte verletzt werden. Diese Position deckt sich auch mit meiner Auffassung.

Herzliche Grüße

Uwe Schummer MdB