Frage an Uwe Schummer bezüglich Innere Sicherheit

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz H. •

Frage an Uwe Schummer von Karl-Heinz H. bezüglich Innere Sicherheit

Fünf "Kinder" (13) und ein Jugendlicher (14) haben nach einem (kleinen) Artikel in der Rheinischen Post zu Heilig Abend (24.12.) die Christ-Mette in einer katholischen Pfarrkirche in MG-Rheydt lautschreiend und tanzend u.a. dem Ruf "Scheiß-Christen..." nachhaltig gestört. Der Pfarrer soll zwar Strafanzeige erstattet haben - mit Erfolg wird dies allenfalls bei dem einzig Strafmündigen beschieden sein.
Abgesehen von dem Hinweis in der RP hat man diesem Vorfall bei den Medien offenbar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ist Ihnen der Vorgang bekannt und wie bewerten Sie die Tatsache, daß hier im Gegensatz zu etwaigen Übergriffen auf Moscheen bzw. Synagogen kein BKA eingeschaltet wurde und die Medien von diesem skandalösen Vorgang keine Notiz nahmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hutzler,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Auch ich habe von diesem Vorfall gehört und – anders als Sie – den Eindruck, dass er durchaus breite Aufmerksamkeit in der Presse gefunden hat. Nicht nur die Rheinische Post hat in mehreren großen Artikeln berichtet, sondern auch andere überregionale Zeitungen wie zum Beispiel die Welt (http://www.welt.de/regionales/nrw/article135844300/Kinder-stoeren-Krippenspiel-Pfarrei-erstattet-Anzeige.html) und die Bildzeitung (http://www.bild.de/regional/duesseldorf/poebelei/pfarrer-courage-sucht-das-gespraech-mit-fuenf-poeblern-39127618.bild.html).

Die Rheydter Pfarrgemeinde hat Strafanzeige gegen die Jugendlichen erstattet, die Mönchengladbacher Polizei bereits alle Täter festgestellt und somit die Ermittlungen abgeschlossen. Das Bundekriminalamt (BKA) übernimmt nur bei internationaler und der schweren Kriminalität selbst Strafverfolgungsaufgaben. Die Störung eines Krippenspiels durch Kinder gehört sicher nicht dazu.

Es freut mich zudem, dass der Pfarrer der Rheydter Marienkirche nicht nur Anzeige erstattet hat, sondern auch das Gespräch mit den Eltern der Störer gesucht hat. Die Eltern - die der bereits der Polizei bei der Ermittlung aller Täter geholfen haben - sind für diese Kinder die wichtigste Autorität und werden sicherlich dafür sorgen, dass so etwas nicht wieder passiert.

Mit den besten Grüßen
Uwe Schummer