Frage an Uwe Schummer bezüglich Kultur

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz H. •

Frage an Uwe Schummer von Karl-Heinz H. bezüglich Kultur

Wie kommen Sie dazu, nach einem Zitat von Herrn Dr. Nikolaus Fest und meiner Frage nach Ihrer persönlichen Meinung zur Verlautbarung "Der Islam gehört zu Deutschland", mir Unsinn und eine "pauschale Kriminalisierung und Radikalisierung" der Muslime in unserem Lande zu unterstellen? Ist Ihnen bzw.. Ihrem wissenschaftlichen Dienst bekannt, daß die islamischen Gemeinschaften keinen Status als Körperschaften des öffentlichen rechts genießen und daher von den Einwohnermeldeämtern die Religionszugehörigkeit von Muslimen nicht erfaßt werden? Woher kennen Sie dann den Anteil von Salafisten, Alaviten, Sunniten und Schiiten? Wieso können Mädchen muslimischer Eltern immer noch vom gemeinsamen Sport- und Schwimmunterricht ferngehalten werden? Welche Macht oder Einfluß hat die Scharia in Deutschland? Was verstehen Sie eigentlich unter einem europäisch geprägten Islam?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hutzler,

wenn in dem Zitat der Islam zur verfassungsfeindlichen Kraft ohne Chance auf demokratische Entwicklung definiert wird, und dies zur Grundlage Ihrer Frage wird, dann bedeutet dies eine Kriminalisierung nach dem Muster "alle Muslime sind Verfassungsfeinde." Meine Position ist eine andere. Der Islam hat viele Facetten, radikale wie die Salafisten sind die Minderheit, die wir gemeinsam umso härter bekämpfen. Andere dagegen, und die ist die überwältigende Mehrheit, beispielsweise auch der 1600 Muslime in meiner Heimatstadt Willich, leben nach Recht und Gesetz. Die Zahlen können Sie gerne gegenprüfen. Über die europäische Weiterentwicklung des Islam wird seit den 80er Jahren verstärkt auch in Deutschland diskutiert. Ich teile diesen Ansatz. Deshalb ist es gut, wenn Imame nach deutschem Recht in Münster ausgebildet werden. Wenn Sie unser Grundgesetz mit den verfassungsrechtlichen Werten lesen, werden Sie auch die Grundsätze eines europäischen Islams lesen. Gesetze werden im Parlament verabschiedet. Parallelwelten, die sich in einige Städten entwickelt haben, müssen zurückgedrängt werden. Nur so kann sich die Spreu vom Weizen trennen. Die Scharia ist mit dem Grundgesetz nicht vereinbar.

Beste Grüße
Uwe Schummer