Frage an Uwe Schummer

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von heiko L. •

Frage an Uwe Schummer von heiko L.

Diese Woche steht das Thema Fracking auf der Tagesordnung des Deutschen Bundestags. 61% der deutschen wahlberechtigten Bevölkerung unterstützen unsere Petition für ein vollständiges Fracking Verbot. Wie stehen Sie dazu, wie würden Sie entscheiden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Linde,

Ihre Eingabe zum Thema Fracking habe ich erhalten und mit Interesse gelesen. Zum Fracking habe ich am 30. Juni 2015 folgende Erklärung an die Presse abgegeben:

Den Beschluss, die Entscheidung über Gas-Fracking im Deutschen Bundestag zu verschieben, begrüße ich. Das Gesetz sollte am Freitag dieser Woche verabschiedet werden. Innerhalb der Koalitionsfraktionen gab es jedoch heftigen Widerstand. In der Union hat besonders die CDU-Landesgruppe NRW weitere Verschärfungen eingefordert.

Zentraler Kritikpunkt ist, welche Kompetenz eine vorgesehene Expertengruppe erhält. Wichtig ist, dass nicht nur Experten, sondern der Deutsche Bundestag nach dem Gutachten der Expertenkommission über das Verbot von unkonventionellen Fracking erneut abstimmt. Fracking ist erst dann akzeptabel, wenn es technisch ohne den Einsatz giftiger und wassergefährdender Stoffe möglich ist.

In der Hoffnung Ihnen hiermit gedient zu haben verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Uwe Schummer MdB