Frage an Uwe Schummer bezüglich Finanzen

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hale G. •

Frage an Uwe Schummer von Hale G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schummer,

wie Sie ja schon wissen, steigen die Kosten ständig. Mich ärgern die hohen Kosten für Strom und Wasser. Meine Frage ist: Kann die Stadt Viersen nicht selber Energie erzeugen? Wieso werden in Bezirken von Viersen nicht mehr Windräder aufgestellt? Wir können uns doch von den Energiekonzernen trennen und Kosten sparen. Ich weiß, die Windräder sind sehr teuer, aber Sie können wenigstens eine Spendeaktion an die Bürger vorschlagen und dies finanzieren.

Die Stadwerke von Viersen und Willich können z.B. stärker zusammen arbeiten und unabhängiger von Energiekonzernen werden.

MFG
Güvenc

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Güvenc,

durch mehr Wettbewerb soll Energie preiswerter werden. Deshalb sind die Versorgungsleitungen für alle Energieproduzenten geöffnet. Eine Regulierungsbehörde wacht darüber, dass die Durchleitungsgebühren fair sind. Natürlich kann auch eine Kommune zum Energieproduzenten werden, so wie jeder Landwirt zum Energiewirt werden kann. Dies muss kommunal durchgerechnet und entschieden werden. Windräder sind allerdings eine wenig effiziente Methode, die nur durch hohe Zuschüsse und noch höhere Preise und Gebühren finanziert werden müssten. Der schnellste Weg, Energie preiswerter zu machen, ist die Entkopplung des Gaspreises vom Ölpreis und die Möglichkeit, sichere Kernkraftwerke weiter laufen zu lassen. Es ist unsinnig, sichere Kernkraftwerke aus ideologischen Gründen still zu legen und so die vorhandene Energie künstlich zu verknappen.

Herzliche Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht
Uwe Schummer MdB