Frage an Uwe Schummer bezüglich Gesundheit

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas Dr. med. H. •

Frage an Uwe Schummer von Andreas Dr. med. H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schummer,

Die Bundesgesundheitsministerin hat in einem Radiointerview am 04.12.2006 geäußert, es ärgere sie, wenn Kranke und Patienten wegen Forderungen nach mehr Geld von den Ärzten "in Geiselhaft" genommen würden.

Als Beleg füge ich nachfolgend link ein, mit dem Sie die Äußerungen der Gesundheitsministerin im Deutschlandfunk im Originalton anhören können:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2006/12/04/dlf_200612040719.mp3

Diese Beschädigung des Ansehens einer ganzen Berufsgruppe, aber auch der Bundesrepublik Deutschland, ist die bisherige unerträgliche Spitze einer beispiellosen Hasskampagne gegen meinen Berufsstand.

Warum verurteilt die CDU nicht öffentlich die Ministerin und fordert deren sofortigen Rücktritt?

Ist Ihrer Partei der Machterhalt wichtiger als die politische Kultur?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Andreas Heinrichs
Facharzt für Orthopädie
47929 Grefrath

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Dr. med. Heinrichs,

die Äußerung von Frau Ministerin Schmidt habe ich mehrfach kritisiert. Dies ist kein Stil sachlicher Auseinandersetzung und es macht keinen Sinn, wenn Emotionen hochgeschaukelt werden. Es gab auch öffentliche Kritik an Frau Schmidt aus weiteren Unionskreisen. Bei einer großen Koalition können wir den Partner, der uns vom Wähler zugewiesen wurde nicht einfach in die Wüste schicken. Ohne die Union würde die Gesundheitsreform ein schneller Weg in die Einheitsversorgung werden. Dies haben wir verhindert. Wir beraten derzeit über 100 Änderungsanträge, die von Gesundheitsminister Laumann formuliert wurden und versuchen vernünftige Weichen zu stellen. Bedenken Sie bitte auch, es gibt im Deutschen Bundestag eine Mehrheit jenseits der Union. Wäre Ihnen eine Gesundheitsreform durch SPD, Linke und Grüne lieber??? Deutschland braucht eine stabile Regierung und keine italienischen Verhältnisse. Nach der Bundestagswahl wird es dann hoffentlich eine Koalition mit der FDP geben.

Herzliche Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht
Uwe Schummer MdB