Frage an Uwe Schummer bezüglich Innere Sicherheit

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin J. •

Frage an Uwe Schummer von Martin J. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Schummer,
glauben Sie, dass es AKWs gibt, die einem Flugzeuganschlag gewappnet sind?

Sind Sie der Meinung, dass die Verneblung von AKWs bei Gefahr etwas bringt und sinnvoll ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Jürgens

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Martin Jürgens,

deutsche Kernkraftwerke sind so konzipiert, dass sie auch einen Flugzeugabsturz aushalten würden. Ob dies mit allen weltweit und an unserer Grenze stehenden Kraftwerken der Fall ist, bezweifel ich. Deshalb wäre es sinnvoll, die deutsche Sicherheitstechnologie weiter zu entwickeln und zu exportieren. Derzeit sind über 80 Kernkraftwerke weltweit in Bau. Mir geht es nicht darum, in Deutschland neue Kernkraftwerke zu bauen sondern bestehende sichere Kernkraftwerke weiter zu nutzen. Oder wollen Sie alle Kernkraftwerke gleichzeitig abschalten? Gegen den Treibhauseffekt und für eine sichere Energieversorgung hilft nur ein Energiemix, der auch die Kernkraft berücksichtigt und ihre Übergangszeit nutzt, um effiziente Alternativen zu entwickeln. Hier halte ich die nachwachsenden Rohstoffe und die Biomasse für besonders zukunftsfähig.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB