Frage an Uwe Schummer bezüglich Gesundheit

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger M. •

Frage an Uwe Schummer von Rüdiger M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schuhmacher,
es ist ja nichts Neues das bei Arztbesuchen festgestellt wird das Versicherte der PKV zuhnemend bevorzugt behandelt werden. Neu für mich als freiwilligem GKV Versicherten ist das Leistungen, die im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen notwendig sind, nun selbst bezahlt werden müßen z.B. die Feststellung der Leberwerte. Da stellt sich schon die Frage ob GKV Versicherte zukünftig öfter an Leberzhirrose sterben müßen weil diese nicht rechtzeitig erkannt worden ist.
Ich sehe auch das die Gesundheitsreform diesen Trend noch verstärkt und der Solidargedanke ad absurdum geführt wird denn wo bitte bleibt die Unterstützung der PKV für die GKVs welche einen hohen Anteil an Kranken und Alten versorgen ? Hier klinken sich nicht unerhebliche Teile der Bevölkerung aus während die GKVs per Gesetz zu dieser Solidaritätsdleistung untereinander verpflichtet sind.
Und warum kann nicht die gleiche Art von Wettbewerb in den GKVs eingeführt gelten wie dies in den PKVs die Regel ist ? ich bin ein mündiger Mensch und durchaus in der Lage meine Risiken abzuschätzen und mir ein entsprechendes Paket bei einer Krankenversicherung auszuwählen.
Zu guter Letzt: Wo bitte bleibt ein Gegenstück bei den PKVs zur Familienversicherung der GKVs? Ich bin ein gut verdienender Angestellter und dazu Alleinverdiener - ein Wechsel der zur PKV rechnet sich für die Familie ganz und gar nicht.
Ich bin gespannt darauf wie Ihre Partei die Probleme der Krankenversicherung lösen, die Solidarität wiederhesrtellen und stabile und sinkende Beiträge realisieren will - die Gesundheitsrefomr in der jetzigen Form ist ganz sicher kein Beitrag dazu. Die Beiträge sind ja schon gestiegen und die Leistungen wurden weiter eingeschränkt.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Münch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Münch,

ähnlich wie Sie, bin ich freiwillig bei der AOK versichert. Nicht nur deshalb lege ich Wert darauf, dass medizinisch notwendige Leistungen für alle weiter finanziert werden. Dies ist derzeit aufgrund der Globalbudgetierung der Ärzte nicht der Fall. Ihre Kritik trifft folglich das jetzige System, nicht die Reform, die ein transparenteres Honorarsystem für die Ärzte schaffen wird. Das von Ihnen gefordert wurde, Leberwerte auf eigene Kosten untersuchen zu lassen ist schon mit dem jetzigen Recht nicht vereinbar. Diese Untersuchung gehört zum Leistungskatalog der Kassenärztlichen Bundesvereinigung für alle gesetzlich Krankenversicherte. Das können Sie Ihrem Arzt mit Hinweis auf seine Kassenärztliche Vereinigung mitteilen. Durch die Gesundheitsreform werden weitere Vorsorgeleistungen in den Leistungskatalog aufgenommen. Folglich wird sich die von Ihnen geschilderte Situation verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Schummer MdB