Frage an Uwe Schummer bezüglich Gesundheit

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank Peter T. •

Frage an Uwe Schummer von Frank Peter T. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schummer,

als Bundesbeamter bin ich privat krankenversichert und beihilfeberechtigt. In den vergangenen Jahren wurde Sparmaßnahmen für Versicherte der GKV stets "wirkungsgleich" auf Bundesbeamte übertragen, obwohl dies nicht immer sinnvoll erschien (Praxisgebühr dient zur Entlastung der Krankenkassen, bei Bundesbeamten dem Haushalt?).
Seit geraumer Zeit besteht für GKV-Versicherte die Regelung, dass Medikamente, die mit einem Festbetrag versehen sind, zuzahlungsfrei erhältlich sind, sofern der Preis mindestens 30% unter dem bestehenden Festbetrag liegt. Ich musste leider in den letzten Wochen mehrfach feststellen, dass diese (für versicherte ja positive !) Regelung bis heute nicht für Bundesbeamte übernommen wurde. Ich bitte zu ermitteln, wann hier eine wirkungsgleiche Anpassung für Bundesbeamte erfolgt.
Vielen Dank für Ihre Mühe,
mit freundlichem Gruß Frank P. Tigges

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tigges,

danke für den Hinweis. Wegen der Thematik habe ich mich an das Innenministerium gewandt. Wenn Sie einverstanden sind, treffen wir uns bei einer Bürgersprechstunde in Viersen, Goetersstraße 54 um Informationen auszutauschen. Meine Bürgersprechstunde ist jeden ersten Montag im Monat ab 16 Uhr. Um Wartezeiten zu vermeiden, wäre ein Anruf unter 02162/29011 sinnvoll. Ich gehe davon aus, dass ich bis März Antwort erhalte.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB