Frage an Uwe Schummer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eric L. •

Frage an Uwe Schummer von Eric L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schummer,

egal, ob es um Studenten (speziell wiss. Hilfskräfte) oder Mitarbeiter an Universitäten geht: Niemand von ihnen hat eine Lobby, daher werden die Jobs finanziell zunehmend unattraktiver. Während die Lebenshaltungskosten ständig steigen, stagnieren die entsprechenden Gehälter in den oben genannten Bereichen teilweise seit Jahren. Ist es für ein Land wie Deutschland, dass von seinen "geistigen Rohstoffen" lebt nicht extrem unverantwortlich gedacht, hier zu sparen, nur weil die Arbeitnehmer sich nicht wehren können?
Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Mit freundlichen Grüßen,
Eric Linhart

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Linhart,

generell werden Dienstleistungen an Menschen derzeit schlechter bewertet und bezahlt als Dienstleistungen an Maschinen. Das gilt für die Bildungsdienstleister, aber auch für die Pflege. Das die Arbeitnehmereinkommen seit Jahren stagnieren, trifft fast alle Berufsgruppen. Zuständig für Löhne und Gehälter sind die Tarifpartner. Die Union hat sich immer gegen eine Lohngesetzgebung gewehrt, da die Tarifverbände dies flexibler und gerechter organisieren können. Über einen Wissenschaftstarifvertrag und neue Leistungsanreize wollen wir an den Hochschulen den Sozialpartnern zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten schaffen. Eine Besserstellung der Einkommen wird sicher Thema der nächsten Tarifrunde sein.

Mit freundlichen Grüße
Uwe Schummer MdB