Frage an Uwe Schummer bezüglich Umwelt

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit J. •

Frage an Uwe Schummer von Birgit J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schummer,

@ Antwort auf die Frage von Frau Güvenc

ich halte es nicht für eine Alternative die Laufzeit von Kernkraftwerken zu verlängern.
Der Kreis Viersen steht auf Wasser, warum wird nicht im großen Stil vom Kreis die Nutzung von Wärmepumpen gefördert. Statt dessen muss man noch selber dafür sorgen, dass die Genehmigung der Wasserbehörde für eine e m i s s i o n s l o s e Heizung nicht allzu teuer ausfällt.
Wie sieht es mit der Tiefengeothermie aus, dass dürfte in unserem Raum auch eine lohnende Alternative zu Gas und Öl sein.
Mit freundlichem Gruß
Birgit Jestaedt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Jestaedt,

das eine tun ohne das andere zu lassen, ist gerade in der Energieversorgung wichtig. Die vorhandenen Ressourcen stärker zu nutzen bedeutet verstärkt auch auf Biomasse und Wärmepumpen sowie auf Wasser als Energiespender zu setzen. Dies besprechen wir derzeit für das neue Grundsatzprogramm der CDU. Ihren Vorschlag zur Beschleunigung und Vereinfachung der Anträge werde ich an die zuständige Wasserbehörde anonymisiert weiter leiten.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB