Frage an Uwe Schummer bezüglich Verkehr

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver W. •

Frage an Uwe Schummer von Oliver W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schummer,

als Eigentümer von 7 sog. Youngtimern ohne Katalysator heisse ich die diskutierte Feinstaubverordnung nicht gut. Vor allem nicht, weil ich qua Steuergesetz zum einen als Melkkuh diene (ich darf den Höchstsatz Kfz-Steuer zahlen) und zum anderen, weil ich in der Innenstadt wohne. Ergo wäre ich nochmals bestraft, weil ich die Todsünde begehe, ein Produkt besonders lange zu nutzen und somit auch noch Kulturgut erhalte.

Meiner Meinung nach hat die Bundesregierung in bester dt. Manier wieder etwas verbockt, was weder Hand noch Fuss hat. Vor allem ist sich die Bundesregierung über die Folgen dieser Katastrophe nicht bewusst, denn es trifft wie immer die kleinen Leute. Es kann doch nicht angehen, dass ich bestraft werde, nur weil ich mich ressourcenschonend verhalte und ein Produkt lange nutze! Ich bin es derartig satt, als Autofahrer ständig gemolken und bevormundet zu werden. Ich bin schliesslich auch nicht Krösus.

Wie ist Ihr Standpunkt?

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Wasseige

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wasseige,

die Feinstaubrichtlinie wurde verbindlich von der Europäischen Union für alle Mitgliedstaaten beschlossen. Der Grund sind etwa 70.000 Menschen, die jährlich aufgrund von Feinstaubbelastung vorzeitig sterben. Der Filter ist die technisch beste Lösung, um krebserregende Partikel in den Emissionen abzufangen. Die Bundesregierung hat finanzielle Hilfen für die Umrüstung, auch älterer Fahrzeuge bereit gestellt. So wird die Nachrüstung mit 300 Euro je PKW gefördert. Die Förderung gilt dem PKW, unabhängig vom Halter. Bei sieben Autos können Sie folglich sieben mal einen Zuschuss erhalten. Die Förderung gilt rückwirkend von Januar 2006 bis 2008. Wer seinen filterlosen Diesel nicht nachrüstet, zahlt einmalig einen Zuschlag zur KFZ-Steuer von 40 Euro. Wer nachrüstet, erhält nicht nur die Förderung sondern spart 380 Euro KFZ-Steuer. Die Maßnahmen sind seit Jahren bekannt, so dass sie frühzeitig kalkuliert werden konnten. Im Sinne der Gesundheit unserer Mitmenschen kann ich diese Maßnahme nur begrüßen.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer