Frage an Uwe Schummer bezüglich Familie

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Familie van B. •

Frage an Uwe Schummer von Familie van B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Schummer,

meine Frage zu kategorisieren fällt mir schwer, doch betrifft es als aller Erstes die Familie.
Aus anderen Kommunen und Städten ist mir ein Konzept zum familienfreundlichen Umgang mit Abfall und den daraus resultierenden Abfallentsorgungsgebühren bekannt. Vielleicht kennen Sie es auch:

jungen Familien stellen einige (leider wenige) Kommunen sog. ´Windelbeutel´ zur Verfügung, mit denen die anfallenden Windelberge entsorgt werden können. Großer Vorteil dieser Windelbeutel: eine gerechte und familienfreundliche Abfallgebührenberechnung.

Unsere 120L Mülltonne ist i.d.R. zu 90% mit Windeln gefüllt. Eine Reduktion dieser Müllmenge ist bei Säuglingen nicht möglich. Ein vergleichbarer Haushalt ohne Kleinkinder hat hier ein viel geringeres Müllaufkommen. Durch Einführung eines kostenlosen WIndelbeutels für junge Familien würden deren Geldbeutel nachhaltig entlasten.

Ich darf Sie herzlichst bitten, diesen Vorschlag an geeigneter Stelle zur Diskussion zu bringen, oder ggf. an entsprechende Stelle weiterzuleiten.

Ich freue mich von Ihnen zu hören und verbleibe
mit freundlichem Gruß,

R. van Beek, Familienvater

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Familie van Beek,

auch mir sind kostenfreie oder auch kostengünstige Windelbeutel zur Entsorgung in Kommunen bekannt. Manche haben sie aus Kostengründen abgeschafft, da die kommunalen Finanzen schwierig sind. In der Stadt Willich führen wir auf Initiative der CDU eine Familienkarte ein. Sie enthält neben Vergünstigungen für Familien im Handel, in Restaurants und Unternehmen auch Vergünstigungen bei öffentlichen Freizeiteinrichtungen und kommunalen Gebühren. Warum soll dies nicht auch in anderen Kommunen möglich sein? Dies kann jedoch nicht per Bundesgesetz geschehen sondern müsste beispielsweise über einen Bürgerantrag an die jeweilige Kommune angeregt werden. Der Bund hat mit der Weiterentwicklung des Erziehungsgeldes zum Elterngeld mehr als eine Mrd. zusätzlich für die Familienförderung bereit gestellt. Aktuell beraten wir über einen weiteren Zuschuss für die Kinderbetreuung.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Schummer MdB