Frage an Uwe Schummer bezüglich Verkehr

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver W. •

Frage an Uwe Schummer von Oliver W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schummer,

vielen Dank für Ihre freundliche und ausführliche Antwort. Die Feinstaubbelastung wird hauptsächlich nicht vom Kraftfahrzeugverkehr verursacht . Und hier sind es hauptsächlich die Diesel.

In meinem Fall hilft mir dies bei den Benzinern in meinem Fahrzeugbestand nicht weiter. Denn auch diese fallen - völlig unbegründet was den Feinstaub angeht - unter die Verordnung. Vor allem ist auch eine Nachrüstung technisch NICHT möglich. Also habe ich selbst beim besten Willen keine Chance weiterfahren zu dürfen, sollte es nicht doch noch eine vernünftige und praxisgerechte Regelung für Benziner geben.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Wasseige

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wasseige,

bei der Umsetzung der Feinstaubrichtlinie entscheiden die Kommunen in Eigenregie. Bei uns am Niederrhein wird die Problematik entspannter sein als in den Großstädten. Dass Diesel und nicht Benziner die größten Feinstaub-Verursacher sind, ist richtig. Die Einrichtung der Umweltzonen und die damit verbundenen Fahrverbote liegt in der Hand der Kommunen. In Berlin beispielsweise gibt es eine Sonderregelung für Oldtimer/Youngtimer; dies sollte auch bei PKW`s möglich sein, die technisch nicht mehr umrüstbar sind. Dies entscheidet jedoch nicht der Bund sondern die zuständige kommunale Behörde.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Schummer MdB