Frage an Uwe Schummer bezüglich Verkehr

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas O. •

Frage an Uwe Schummer von Thomas O. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schummer,

Bei der Installation eines Feinstaubfilters, verbraucht ein Fahrzeug, wenn es die gleiche Leistung bringen soll mehr Kraftstoff, das heißt, es werden wiederum mehr natürliche Ressourcen benötigt, da beißt sich die Maus in den Schwanz und wurde nicht bis zu Ende gedacht.
Warum machen wir nicht einfach verkehrsfreie Sonntage, so wie es Italien schon tat. Bei der Bevormundung die der deutsche Bürger ausgesetzt ist, wird er damit auch kein Problem haben. In den 60iger Jahren hat es doch auch funktioniert !!??

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Oppermann,

der geringe Leistungsverlust durch Rußfilter steht in keinem Verhältnis zum Lebensgewinn für alle Verkehrsteilnehmer. Autofreie Sonntage sind Unsinn, Mobilität ist wichtig und sie soll auch weiterhin möglich sein. Dafür wollen wir technisch sinnvolle Antworten fördern. Der Katalysator wurde in den 80er Jahren mit den gleichen Argumenten bekämpft, wie heute der Rußfilter, heute ist er Standard. Sinnvoll wäre allerdings die KFZ-Steuer auf die Mineralölsteuer zu übertragen. Wenige effiziente Steuern sind ein Wert an sich. Außerdem führt dies dazu, dass die technischen Möglichkeiten für energieeffiziente Autos endlich im größeren Stil genutzt werden.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB