Frage an Uwe Schummer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter D. •

Frage an Uwe Schummer von Günter D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr MdB Schummer !
Ich stelle hier die Frage zum derzeitigen Virus wie folgt .
Halten Sie es für möglich das durch die Abholzung in Urwäldern dieser Virus freigesetzt worden ist der dortig verborgen war den keiner bisher entdeckt hatte und dann erst nachweislich über die Fledermäuse als Träger sich bei Menschen verbreitete.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Dillikrath

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

der Umgang mit dem Coronavirus beschäftigt uns alle. Politik und Wissenschaft arbeiten täglich hart daran, den Virus zurückzudrängen und ein Medikament zu entwickeln. Auch der Ursprung des Virus wird verfolgt und untersucht. Nach Angaben der chinesischen Behörden in Wuhan waren einige Patienten als Händler oder Verkäufer auf dem Huanan-Seafood-Markt in Wuhan tätig. Es ist der größte Seafood-Markt in Wuhan mit über 600 Ständen und 1.500 Arbeitern. Es wird berichtet, dass auch Wildtiere bzw. Organe von anderen Tieren und Reptilien auf dem Markt angeboten wurden. Derzeit wird davon ausgegangen, dass SARS-CoV-2 von Fledermäusen auf den Menschen übertragen wurde. Wie genau der Virus freigesetzt wurde, gilt zu untersuchen. Jetzt müssen wir alles daran setzen, dass er sich nicht noch weiter verbreitet.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Schummer MdB