Frage an Uwe Schummer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter V. •

Frage an Uwe Schummer von Peter V. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo zusammen,
ich habe doch mal ne Frage zum Virus.
Wie kommt es das wir nichts aus dem Ostblock hören. Anzahl der infizierten, Todesfälle, u.s.w..
Mit freundlichen Grüßen
P. V.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Voigt,

Sie haben Recht. Russland hat beispielsweise – Stand: 23. März 2020 – erst 438 bestätigte Covid-19-Fälle gemeldet und bisher keine Toten. Das verwundert vor allem mit Blick auf die Nähe zu China. Aber: Die Anzahl der Fälle hängt besonders davon ab, wie viel ein Land testet. So hat Russland laut offiziellen Angaben bis zum 21. März mehr als 163.000 Tests auf das Corona-Virus durchgeführt – bei rund 146 Millionen Einwohnern. Im Vergleich: Deutschland kann pro Woche rund 165.000 Tests vornehmen; bei knapp 83 Millionen Einwohnern. Ebenso bleibt der Eindruck, dass die Todeszahlen künstlich kleingehalten werden, indem bei Eintritt des Todes die Vorerkrankung als Grund angebenden wird – und nicht das Corona-Virus.

Putin versucht – nicht erst bei dieser weltweiten Krise – durch seine Desinformationskampagnen dem Westen zu schaden. Auch jetzt verbreitet der Kreml im Internet Fake News zur Corona-Krise. Wir sollten wachsam bleiben. Mir ist die Informationspolitik unserer offenen Demokratie lieber als die Verheimlichung von Daten durch autoritäre Regime, die damit ihre Bevölkerung in falsche Sicherheit wiegen wollen. Von daher danke ich Ihnen für Ihre Begleitung. Ihnen wünsche ich Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Es grüßt herzlich
Uwe Schummer MdB