Frage an Uwe Schummer bezüglich Soziale Sicherung

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald J. •

Frage an Uwe Schummer von Harald J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schummer,

Zu meiner Person: Ich bin jetzt >60 Jahre alt und habe, dummerweise, über 45 Jahre meine Rentenbeiträge gezahlt. Bis vor wenigen Jahren war die Rente sicher aber nur laut den Aussagen der Politiker. Es gab für uns keine Alternative zur BfA. Ich gehöre nicht zu den Geringverdienern und habe dementsprechend gezahlt. Da ich nicht in ein Haus investiert habe sondern in die Zukunft meiner Kinder hatte ich auch keine freien Mittel für eine weitere Zukunftssicherung. Nach dem vorläufigen Rentenbescheid erhalte ich etwa 1.000 Euro. Das reicht gerade um die Miete und Energiekosten zuzahlen. Im Nachhinein muß ich leider feststellen das die CDU Regierung von Herrn Kohl uns vorsätzlich belogen und die Wahrheit verschwiegen hat um an der Macht zubleiben. Wo bleibt bei der CDU das „C“hristlich? Wenn ich nach den gültigen Regeln meine Rente aufbessern will muß ich soviel bezahlen wie ich nachher erhalte. Warum gilt nur bei Beamten und Politikern Bestandssicherung? Die Politiker setzen Ihre Rente selbst fest ohne Rücksicht auf den Bürger. Sie zahlen wenig bis gar nichts und erhalten viel. Wieviel muß ein Angestellter verdienen und wie lange muß er arbeiten um die Rente / Pension eines Politikers nach einer Legislaturperiode zuerhalten? Die Politiker haben die Bodenhaftung verloren und denken im wesentlichen an Ihren eigenen Vorteil. Laut GG sind die Politiker aber dem Volk verpflichtet, was nicht mehr gegeben ist. Das Gleichheitsprinzip gilt nur solange es nützt, sonst würden die Einkünfte aus Renten / Pensionen von Angestellten / Arbeitern von denen der Beamten und Politikern nicht Welten auseinander liegen. Warum erhalten wir nicht von der BfA auch unsere Rente, wie die Beamten, in % vom letzten Einkommen? Sind die BfA Empfänger Minderwertig?
Die Poliker vergesen daß das Volkseinkommen durch die BfA Empfäger produziert wurde und nicht von Beamten und Politikern. Politiker und Beamte sind DIENSTLEISTER und kosten Geld!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jütte,

die Rente wird im Umlageverfahren finanziert. Sie ist eigentumsrechtlich geschützt vor willkürlichen Eingriffen und bei allen Börsenstürzen, die wir in den letzten 15 Jahren erlebt haben, bei weitem sicherer als jede Kapitaldeckung. Seit der Rentenreform von 1992 ist jedoch auch klar und von der Politik immer wieder öffentlich thematisiert worden, dass neben der gesetzlichen Rente eine Ergänzung wie Betriebsrente, Wohneigentum oder die jetzt als Riesterrente bekannte Zusatzversicherung wichtig ist, entscheidend ist auch, dass die Zahl der Beitragszahler wieder steigt. Der Abbau der Arbeitslosigkeit von 5,2 in 2005 auf derzeit 3,2 Mio. sichert das Umlagesystem und führt zu höheren Lohnabschlüssen, was sich ebenso auf die Verbesserung der Rentenberechnung auswirken wird. Allerdings nicht von jetzt auf gleich sondern zeitverzögert.

Ihre Kritik an den Abgeordnetenpensionen werde ich überdenken. Mir wäre es recht, wenn die Zeit bis 2010 genutzt würde, um von einer unabhängigen Kommission die Einkommensbestandteile der Abgeodneten Diäten und Pensionen an eine vergleichbare Berufsgruppe, beispielsweise Bürgermeister einer mittleren Stadt, anzudocken. Ich bin sicher, dass nach der Diätendebatte in den letzten Wochen eine Gesamtlösung mit der Verrechnung von Altersbezügen für angepasste Diäten sinnvoll ist. Im Übrigen können Sie im Internet meine Steuerbescheide einsehen und einmal im Jahr unter http://www.uwe-schummer.de meinen Jahresbericht mit den pauschalierten Ausgaben kostenfrei anfordern.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB