Frage an Uwe Schummer bezüglich Finanzen

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter D. •

Frage an Uwe Schummer von Günter D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schummer !

Ich habe folgende Fragen an Sie .
Ist es sinnvoll die Mehrwertsteuer ingesamt auf 20 Prozent anzuheben um mit der Anhebung zusätzliche Möglichkeiten zu schaffen die Altersarmut wirksam zu bekämpfen .

Was halten Sie von der Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken kontra der steigenden Energiepreise bzw.der Entwicklung preiswerter Elektroautos, erschwinglich für den Bürger als Alternative zum Benzin/Dieselmotor, dem nochmehr verstärkten Einsatz von Solaranlagen bzw.der Windenergie und von einer großangelegten Aktion die von der Bundesregierung in Leben gerufen würde, dass Autofahrer mehr auf Gasanlagen in Autos umsteigen sollen, dies gefördert wird und man das Netz hierfür zum Tanken auch erheblich in der BRD ausbaut .

Mit freundlichen Grüßen
Günter Dillikrath

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dillikrath,

Steuererhöhungen sind falsch, weil sie das Konsumklima und die Konjunktur eintrüben würden. Die Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken ist sinnvoll, so lange bis Techniken wie die Kernfusion entwickelt sind. Die Abhängigkeit bei der Energie von wenigen instabilen Ländern und Spekulanten ist falsch. Allein alternative Energieträger werden den Trend der Teuerung durch Verknappung auch nicht umkehren. Deshalb ist der Ausstieg falsch. Wie beim energetischen Gebäudesanierungsprogramm sollte auch bei Autos die Umrüstung auf andere Treibstoffe gefördert werden. In Deutschland wurde der Hybridmotor entwickelt, doch die Hersteller waren nicht bereit, die Technik umzusetzen, das hat dann Toyota übernommen. Seit über 10 Jahren haben wir die Technik für den 3-Liter-Motor, ohne dass attraktive Modelle auf den Markt kommen. Hier müssen wir ansetzen um eine dauerhafte Lösung der Energiefrage zu schaffen.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB