Frage an Uwe Schummer bezüglich Soziale Sicherung

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arnold D. •

Frage an Uwe Schummer von Arnold D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schummer,

erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen vom 10.6.2008.
Machen Sie es sich da nicht zu leicht mit Ihrer Antworft ?
Sicher stehen den Beitragsleistungen auch Gegenleistungen gegenüber. Aber, warum steigen denn laufend die Beiträge bei den gesetzlichen Krankenkassen, entgegen den Versprechungen von Kanzerlin Merkel und auch den Versprechungen der Gesundheitsministern, Ulla Schmidt, die im Gegensatz zu Ihnen seit Geburt privat versichert ist ?
Sie führen schon wieder die steigenden Ausgaben der Krankenkassen an, davon wollte ich eigentlich nichts wissen, ich wollte nur wissen, wie Abgeordnete ein solches Gesetz wie das "Gesundheitsmodernisierungsgesetz " verabschieden können ohne zu wissen oder zu berücksichtigen, das Betriebsrenten Vorsorgeleistungen sind, die man nicht einfach je nach Kassenlage zur Finanzierung eines maroden Krankenkassenunwesens, wozu auch die überbordenden Bezüge der jeweiligen Wasserköpfe dieser Gebilde und weiter noch die zu erwartenden Pensionen dieser überbezahlten Leute an der Spitze der Krankenkasse gehören, heranziehen kann.
Aber es wurde gemacht, sehr wahrscheinlich in Unkenntnis, da alles eilig verabschiedet werden musste.
Wissen Sie was, Herr Schummer, die Antworten aller Abgeordneten, die ich bisher über dieses Forum erhielt, gehen immer nur auf einen Teil der Fragen ein. Brenzlige Fragen werden einfach nicht beantwortet.
mit freundlichen Grüßen
Arnold Dreis

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dreis,

was Sie als "Krankenkassenunwesen" bezeichnen ist immer noch das beste Gesundheitssystem weltweit. Oder kennen Sie ein besseres?

Die Verwaltungskosten liegen bei den gesetzlichen Krankenkassen bei fünf Prozent. Die Gegenleistung bei den gesetzlichen Krankenkassen ist der medizinische Fortschritt, der sich im Beitrag widerspiegelt und eine längere Lebenserwartung, was uns gemeinsam freuen sollte. Von daher ging es bei der Krankenversicherung immer darum, den Kosten- und Beitragsanstieg in Schach zu halten. Kompensation gibt es bei den Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung, die in den letzten beiden Jahren halbiert wurden, so dass wir insgesamt unter 40 % bei den Sozialversicherungsbeiträgen liegen. Der niedrigste Stand seit 15 Jahren und auch ein Grund, weshalb die Arbeitslosigkeit seit 2005 von fünf auf drei Mio. gesunken ist. Auch das stabilisiert die Krankenversicherung.

Herzliche Grüße

Uwe Schummer MdB