Frage an Uwe Schummer bezüglich Soziale Sicherung

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen S. •

Frage an Uwe Schummer von Hans-Jürgen S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schummer,

In einem Beitrag von Ihnen las ich,das die abgesenkte paritätisch finanzierte Sozialversicherungsrente und die kapitalgedeckte Zusatzrente von Ihrer Partei favorisiert wird. Das mag ja auf dem Papier sehr schön aussehen,ist doch aber eigentlich eine Farce denn erklären Sie mir bitte mal wie ein Bürger mit Minimalverdienst (ist ja in Deutschland mittlerweile zur Norm mutiert) sich eine kapitalgestützte Rente leisten kann.Von den Leuten denen der Lohn aufgestockt wird sowie den Hartz IV- Empfängern gar nicht zu reden.Wäre es nicht besser, wenn statt dessen die Betriebe die Hungerlöhne zahlen endlich von jeglicher Form der Unterstützung ausgenommen würden?

Klar können Sie mir jetzt antworten, dann gäbe es noch mehr Arbeitslose aber wenn sich ein Betrieb nur mit Hungerlöhnen bzw. Unterstützung rechnet sollte man ihn zumachen und nicht auf Kosten der Arbeitnehmer am Leben erhalten.Abgesehen davon werden heute auf Grund von Gewinnmaximierung soviele Leute auf die Straße gesetzt ohne das es jemanden in Ihrer Partei interessiert.

mit freundlichen Grüssen
Hans-Jürgen Stelzer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stelzer,

leider ist Ihre Information über meine Position zur Alterssicherung unvollständig. Mein Vorschlag deckt sich mit dem, was die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung als neues 3-Säulen-Modell bezeichnet. 1. Eine Sockelrente aus allen Einkommensarten. Hierbei werden auch Beamte, Abgeordnete, Selbstständige etc. mit einer Alterssicherungsabgabe nach dem Schweizer Modell herangezogen. Als 2. kommt die dann abgesenkte Sozialversicherungsrente, paritätisch finanziert von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. So würden die Lohnzusatzkosten entlastet und die Alterssicherung auf eine breitere Grundlage gestellt. Als 3. kommt dann die bekannte Kapitaldeckung einschließlich des Wohneigentums. Wenn Sie darüber schreiben, dass es in meiner CDU niemanden interessiert, wenn Menschen arbeitslos werden, dann sollten Sie zur Kenntnis nehmen, dass seit 2005 die Arbeitslosigkeit in Deutschland von 5,2 auf derzeit 3,1 Mio. zurückgegangen ist. Daran haben Christdemokraten ein besonderes Interesse.

Freundliche Grüße
Uwe Schummer MdB