Frage an Uwe Schummer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus P. •

Frage an Uwe Schummer von Klaus P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schummer,

ihre Antwort an Herr Humplik ist erstaunlich. Natürlich ist die CDU bekannt, für harte Worte gegen Links. Vielleicht können Sie sich auch einmal, über Herrn Junghans äußern.
Fragen über Filbinger und der CDU, sind auch ein paar Gedanken wert. Ach , da gibt es noch Herrn Lothar de Maizière, aber natürlich auch ein Opfer der Kommunisten.
Woher haben Sie, Ihre tiefen Erkenntnisse über Zusammenhänge von Staat und Parteien in der Zone?
Es ist schwer zu verstehen, denn Sie schreiben ja selber:"danke Gott dafür, dass ich 1963 und die folgenden Jahrzehnte nicht in Bautzen sondern in Willich gelebt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Peter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Peter,

Herr Filbinger war im Gegensatz zu Herrn Modrow und seinen Genossen bei der Linkspartei in der Demokratie angekommen. Sein Fehler war die mangelnde Aufarbeitung der Vergangenheit. Sollte mit Hinblick auf Herrn Filbinger dieser Mangel als Entschuldigung für die mehrfach umbenannte SED auch gelten? Mein Hinweis darauf, dass es keine Leistung sondern Glück war auf der freien Seite des Eisernen Vorhangs gelebt zu haben, kann vielleicht der nachvollziehen, der bei der Stasi nicht im feinen Wohnzimmer sondern im kalten Keller gesessen hat. Desweiteren emfpehle ich Ihnen zur Geschichtsaufarbeitung das Buch "Jakob Kaiser Der Widerstandsdkämpfer" von Elfriede Nebgen aus dem Kohlhammer Verlag. Es schildert den Weg vom antifaschistischen Widerstand zum antikommunistischen Widerstand eines Christdemokraten sowie die Biographie von Rainer Eppelmann "Fremd im eigenen Land", in dem der Gründer des Berliner Appels den Stasi-Sozialismus in den 80er Jahren ausführlich beschreibt. Eigene Erfahrungen habe ich durch Familie in der ehemaligen DDR und meine Aktion 1977 für die Freilassung des damaligen Ost-Berliner Wehrdienstverweigerers Nico Hübner. Sie wissen doch: Lesen bildet und eine gute Geschichtsaufarbeitung immunisiert davor, Fehler zu wiederholen.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB