Frage an Uwe Schummer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian D. •

Frage an Uwe Schummer von Florian D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Uwe Schummer (CDU),

Ich möchte sicherstellen, daß Sie meine Frage Nummer 1 richtig verstehen. Deshalb noch einmal -

Der Friedensnobelpreisträger IPPNW schreibt:
"Die am 1. August 2001 in Kraft getretene rot-grüne Strahlenschutzverordnung erlaubt die unbegrenzte Freisetzung radioaktiver Abfälle in die Umwelt. Alte stillgelegte Atommeiler können abgerissen und der strahlende Bauschutt schlichtweg auf der nächsten Hausmülldeponie abgeladen werden. Dr. Sebastian Pflugbeil, Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz, rechnet mit zigtausend Strahlentoten aufgrund der neuen Verordnung"
Beleg:
http://www.ippnw.de/atomenergie/atomenergie_und_gesundheit/strahlenschutz/index.html?expand=705&cHash=54c6df5e45

Was werden Sie gegen diese vom Friedensnobelpreisträger IPPNW kritisierten und oben weiter ausgeführten unhaltbaren Zustände unternehmen? Wollen Sie die rot-grüne Strahlenschutzverordnung verteidigen und können Sie, verehrter Herr Abgeordneter Uwe Schummer (CDU), dann den Friedensnobelpreisträger IPPNW bitte kompetent widerlegen?

Auch folgende Fragen meiner Anfrage vom 26.09.2008 haben Sie noch nicht beantwortet:

2. wurde nicht bereits vor 10 Jahren im Bundestag herausgearbeitet, daß bei einem sog. Super-Gau in der Bundesrepublik Deutschland nach seriösen Kalkulationen für das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) Gesamtschäden von ca. 10 700 Mrd. DM erwartet werden?

3. Was halten Sie von Ökostrom und können Sie die Produkte der
www.Stromrebellen.de empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dengler,

wie ich Ihnen bereits geantwortet habe, ist die von Ihnen zitierte Aussage falsch. Deutschland hat ein strenges Atom- und Strahlenschutzgesetz wonach verstrahlter Bauschutt von Atommeilern entweder im Schacht Konrad oder in einer noch zu prüfenden Endlagerstelle entsorgt werden muss. Ihre Hochrechnung, welche Kosten bei einem Super GAU eintreten kann und will ich nicht überprüfen; da es mir nicht um Geld sondern um Menschen geht. Ob 70 Mrd. oder 700 Mrd. Euro Kosten entstehen; es muss alles getan werden, damit ein solcher Fall nicht eintritt. Alles andere wäre zynisch.

Freundliche Grüße
Uwe Schummer MdB