Frage an Uwe Schummer bezüglich Gesundheit

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Uwe Schummer von Michael K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schummer.
Zum Thema Gesundheitsreform würden die hier angebotenen 2000 Zeichen nicht ausreichen, daher folgende Anmerkungen und Fragen in Kurzform.
- Ich kann nicht verstehen das wir über 750 Krankenkassen haben, oder können Sie sich vorstellen wir hätten 750 Automobilproduzenten in Deutschland?
-Warum werden die Krankenkassen nicht privatisiert wie es seit Jahrzenten namhafte Wissenschaftler(unabhängige) fordern?
-Es würde sich ein Beitragssatz von ca. 3,5 - 5,5 langfristig stabil halten.
-Ich kann nicht verstehen das Politiker nicht absolut die gleichen Steuern und Abgaben zahlen wie es der AN auch tut!
-Ich kann nicht verstehen das die Politik nicht endlich das Wahlgeschenk eines hochverdienten Kanzler (Konrad Andenauer) dass umlage finanzierte Rentensystem langsam aber sicher abschafft. Wenn die Politik nicht endlich mal den Mut aufbringt jenseits über Parteiengrenzen hinweg echte Politik für die Menschen in diesem Land betreibt, dann sehe ich für die Zukunft schwarz. Denn die Politik bedient sich für Rente und Gesundheit in immer stärkeren Masse am Portomonaie des Bürgers ohne eine einzige wirklich auch nur nennenswerte Reform in diesen Bereichen durchgesetzt zu haben.
-Der Bergiff Reform ist aus den Reihen der Politik mittlerweile derart abgedroschen das ich langsam aber sicher den Glauben, wie so viele andere auch, an die Politik verliere.
Ich erwarte daher auch keine echten und ehrlichen Antworten auf meine Fragen und Anmerkungen hier von Ihnen, womit ich Sie nicht persönlich bzw. einzeln meine.
Mit freundlichem Gruß
Michael Kaiser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kaiser,

die Zahl der Krankenkassen ist seit 1991 von 1209 auf derzeit 238 gesunken. Der Gesundheitsfonds wird dazu führen, dass weitere unwirtschaftliche Kassen entweder fusionieren oder schließen. Ganz in Ihrem Sinne. Eine rein privatwirtschaftliche Kassenstruktur, wie sie beispielsweise in den USA existiert, lehne ich ab, da die grundlegende medizinische Versorgung aller Menschen mehr ist als ein reines Marktgeschehen. Bei einer Herzoperation steht jeder Patient unter Lebensdruck; hier gibt es keine freie Entscheidung und deshalb ist die Gesundheitsversorgung auch eine der zentralen gemeinschaftlichen Aufgaben wie sie die Sozialversicherung seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland sicherstellt. Die Dualität von privaten und gesetzlichen Krankenkassen macht Sinn; doch weder eine staatliche Einheitskasse noch die völlige Privatisierung sind dem jetzigen differenzierten System gewachsen. Eine Beitragssstabilität von 3,5 - 5,5 % ist nur dann realistisch, wenn ein Großteil der chronisch Kranken und der alten Menschen auf Staatskosten aussortiert und die Privatversicherungen sich an den geringen Risiken orientieren können.

Als Bundestagsabgeordneter zahle ich direkte und indirekte Steuern wie Sie. Lediglich bei den Aufwendungen für das Mandat gibt es eine Pauschale, die sicherstellen soll, dass bei der konkreten Ausgestaltung die Unabhängigkeit des Mandates gewährleistet ist. In meinen Jahresberichten können Sie jedoch meine Ausgaben überprüfen, meinen Steuerbescheid finden Sie auf meiner homepage. Krankenversichert bin ich bei der AOK. Die von Konrad Adenauer 1957 eingeführte dynamische Rentenanpassung war eine Voraussetzung um die massenhafte Altersarmut in Deutschland zu beseitigen. Aufgrund vielfacher Veränderungen beispielsweise von der Brutto- zur Nettoanpassung haben jedoch auch die Rentner ihren Beitrag für die Beitragsstabilität geleistet. Allerdings bin ich der Meinung, dass wir mittelfristig eine neue Drei-Säulen-Alterssicherung brauchen, die den Faktor Arbeit entlastet und im Gegenzug alle Einkommensarten berücksichtigt. Wenn die Arbeitslosigkeit in den letzten Wochen unter 3 Mio. gefallen ist, dann ist dies eine Leistung unseres Volkes und der Politik, die aufgrund der globalen Finanzkrise kaum gewürdigt wurde. Wir Deutschen sollten bei allen Kritikpunkten im Detail auch einen grundlegenden Stolz auf unsere Demokratie und die sie tragenden Strukturen entwickeln. Die Politik bedient sich nicht an der Rente; die Rentenkasse erhält jährlich fast 80 Mrd. Euro Zuschüsse aus dem Steuerhaushalt; auch bei der Krankenversicherung steigt der Steuerzuschuss jährlich um 1,5 Mrd. Euro. Dies ist eine wichtige Verlagerung von den Beitragszahlern zum allgemeinen Staatshaushalt. Die Politik wird jedoch besser, je mehr Menschen mitmachen, unabhängig diskutieren und sich einschalten.
Vielleicht wäre dies eine Alternative auch für Sie?

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB