Frage an Uwe Schummer bezüglich Soziale Sicherung

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertrud B. •

Frage an Uwe Schummer von Gertrud B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Uwe Schummer (CDU),

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Meine neuen Fragen an Sie?
Hier in Viersen gibt es viele Fragen, die auch nicht nur ich mir stelle, sondern andere Eltern und Mitbürger.

Thema Schule, Da ich leider argeitssuchend bin frage ich mich wie ich meine Tochter, die hier auf der Realschule geht, fördern kann?
(Meine Tochter ist sehr Muikbegabt, aber ich habe einfach nicht das nötige Kleingeld um sie in einer Intuition anzumelden.)

Was könnte die Regierung für solche Kinder in Zukunft tun,damit sie die gleiche Chancen hat wie Kinder aus reichen Familien?

Thema Kindergeld, Wie stehen Sie dazu,das ich ab 2009 die Kindergelderhöhung nicht nutzen kann? (wird v. Hartz IV ag.)

Thema Projekt 50 fit, Ich bin 51 u. möchte beruflich neu starten.
Warum kann ich nicht durch dieses Projekt dahin gefördert werden, das ich als Texterin arbeiten kann?
(Genau da liegt aber meine Begabung und mein Interesse. Auch freiberuflich ist der Beruf möglich.)

Sollten die Chanchen nicht gerade durch 50 fit für solche Menchen in meinen Alter verbessert werden?

Sind nicht auch Sie daran interessiert Menschen die Potenzial haben wirklich beruflich einzugliedern?

Oder glauben Sie mir macht es Spass von Hartz IV zu leben?

Frage Patei, Ich war am Freitag bei der Info Veranst. Linke in Dülken.
Wann plant die CDU so etwas?

Ich würde der CDU auch gerne persönlich Fragen stellen, die mich bewegen.
Auf eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
Gertrud Boußeljot

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Boußeljot,

die musische Förderung sollte in der Schule und im Kindergarten möglich sein. Deshalb hat das Land NRW seit zwei Jahren die Aktion "Jedem Kind ein Instrument" für die Grundschule gestartet. Eine kostenlose Musikförderung für Bezieher von Sozialtransfer ist auch bei der Kreismusikschule in Viersen möglich. Die Adresse ist Heimbachstraße 12 in Viersen, Tel. 02162/2665415. Die beste Hilfe für Arme ist mehr Beschäftigung. Deshalb ist es wichtig, dass seit 2005 die Arbeitslosigkeit in Deutschland von 5,2 auf unter 3 Mio. zurückgegangen ist. Neben der Kindergelderhöhung wurde für geringe Einkommensfamilien der Kinderzuschlag erweitert. Desweiteren wurde das Wohngeld verbessert, so dass sich zum 1. Januar das durchschnittliche Wohngeld von 90 auf 140 Euro erhöht. Darüber hinaus werden erstmals auch Heizkosten in pauschalierter Form einbezogen und ein Schulstarterpaket finanziert. Für die Förderung älterer Arbeitsloser gibt es Eingliederungshilfen und Bildungsschecks. Gerne bin ich bereit für Sie persönlich einen Beratungstermin bei der Agentur für Arbeit oder der ARGE zu vermitteln. Sie sollten sich dann jedoch direkt an mich wenden. Meine Mailadresse ist uwe.schummer@bundestag.de . Die Linkspartei wird, wie die Vorgängerin PDS, immer dann aktiv, wenn es um Wahlkampf geht. Es geht dann um die Wahkampfrückerstattung. Zwischen den vier Jahren ist sie im Kreis Viersen völlig abgetaucht. Mich können Sie und jeder Verband zu jeder Zeit ansprechen und Termine vereinbaren. So habe ich regelmäßig Bürgersprechstunden in Viersen, Kempen, Willich und Grefrath. Glauben Sie politisch denen, die nicht nur im Wahlkampf sondern auch dazwischen redlich ihre Arbeit leisten und für Sie und Jedermann ansprechbar sind.
Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB