Frage an Uwe Schummer bezüglich Soziale Sicherung

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald B. •

Frage an Uwe Schummer von Harald B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schummer.
Ich habe eine Frage und einen Vorschlag zur Riester Rente
Warum muss die Riester Rente, die ja zur Altersvorsorge gehört über Profitorientierte Versicherungen abgewickelt werden?
Vorschlag:
Die Altersvorsorge mit Staatszuschuß sollte bei der Gemeinde gegen eine kleine Gebühr abgewickelt werden
Vorteil: Dem Versicherten werden keine hohen Gebühren und Provisionen mehr abgezogen. Er ist sicher das das Geld vernünftig angelegt ist..
Mit freundlichem Gruß
Harald Bittner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bittner,

warum sollte die Gemeindeverwaltung gleichzeitig Sparkasse sein und diese Aufgabe besser erledigen als professionelle Kreditinstitute? Das Geld soll ja nicht nur gesammelt werden; es muss auch langfristig und sicher angelegt werden. Bei den Beschwerden, die ich fast täglich über die Geschäftspolitik von Verwaltungen erhalte, würde ich dies für eine Überfrachtung des kommunalen Auftrages ansehen. Mich würde freuen, wenn die Verwaltungen die ihnen heute schon übertragenen vielfältigen Aufgaben effizient und bürgernah lösen. Jeder Bürger sollte sich im Wettbewerb die beste Anlageform aussuchen können. Ein Zwang für eine einzige Anlageform wäre auch verfassungsrechtlich problematisch. Die Stiftung Warentest sollte bei der Anlage ein kluger Ratgeber sein.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB