Frage an Uwe Schummer bezüglich Soziale Sicherung

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertrud B. •

Frage an Uwe Schummer von Gertrud B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Abgeordneter Uwe Schummer
Ich brauche bald einen neuen Ausweis. Als Belgierin muss ich dann nach Köln fahren und meine Angelegenheiten dort regeln.
Da ich zur Zeit noch Hartz IV beziehe und das auch noch gekürzt,kann ich die Kosten nicht tragen.
Kann die Arge in Viersen da nicht einspringen?
Ich bin verplichtet nach der Scheidung diese Dinge zu regeln.
Welche Möglichkeiten stehen mir da offen?
Ich würde mich freuen von Ihnen eine Antwort zu erhalten.
Mit freundlichen Gruß Gertrud Boußeljot

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Boußeljot,

die Kosten für einen Ausweis und die Fahrt zur zuständigen Behörde sind in der Regelleistung, die Sie erhalten, enthalten. Weshalb sie gekürzt wurde, kann ich, ohne Details zu kennen, nicht beurteilen. Haben Sie keine eigenen finanziellen Mittel zur Verfügung, kann Ihnen die Arge nach Prüfung Ihrer finanziellen Verhältnisse ein Darlehen einräumen. Hierüber sollten Sie mit dem für sie zuständigen Sachbearbeiter der Arge persönlich klären. Unabhängig davon besteht mein Angebot, mit Ihnen generell ein Gespräch bei meiner Bürgersprechstunde am 4. Februar um 16.00 Uhr in Viersen, Goetersstraße 54 in Viersen zu führen.

Herzliche Grüße

Uwe Schummer MdB