Wie sieht die medizinische Versorgung angesichts personeller Engpässe im Rettungsdienst und Krankenhaus aus? Stimmt es, dass Fahrezeuge des Rettungsdienstes falsch oder gar nicht besetzt werden?

Valentin Abel
FDP
Frage von Lars M. •

Wie sieht die medizinische Versorgung angesichts personeller Engpässe im Rettungsdienst und Krankenhaus aus? Stimmt es, dass Fahrezeuge des Rettungsdienstes falsch oder gar nicht besetzt werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

danke, dass Sie sich mit der Frage an mich wenden. Ich habe mich mit den Fachexperten der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag ausgetauscht, um Ihrer Frage nachzugehen. Während der Quarantäneverpflichtungen kam es leider häufig zu Personalengpässen, nicht nur im Gesundheitsbereich, sondern auch in anderen Bereichen. Als Freie Demokraten setzen wir uns für eine vorausschauende, gut vorbereitete Pandemiepolitik ein, um solchen Vorfällen zukünftig entgegen zu wirken.

Daneben wollen wir die Gesundheitspflege und die Notfallversorgung stärken, damit diese für solche Belastungsproben gewappnet sind. Aus diesem Grund hat sich die Ampelkoalition zum Ziel gesetzt, die Ausbildung durch bundeseinheitliche Berufsgesetze für Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter zu harmonisieren. Wir wollen für eine gemeinsame Finanzierung von Bund und Ländern sorgen und die Ausbildung für diesen essenziellen Beruf stärken sowie beliebter machen. Außerdem wollen wir die Notfallversorgung durch integrierte Notfallzentren in enger Zusammenarbeit zwischen den Kassenärztlichen Vereinigungen und den Krankenhäusern stärken. Damit wollen wir eine zuverlässigere Notfallversorgung schaffen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Valentin Abel