Wir wird sich die FPD in der Verbrennungsmotor-Frage entscheiden?

Valentin Abel
FDP
Frage von Andreas R. •

Wir wird sich die FPD in der Verbrennungsmotor-Frage entscheiden?

Sehr geehrter Herr Abel,

Ich bin ein Freund von Technologieoffenheit und langjähriger FDP-Wähler. Aber: Verbrennungsmotoren zerstören unseren Planeten. Alternativen wie E-Fuels stecken in den Kinderschuhen und die Produktion von Brennstoffen aus Pflanzen würde zu einem enormen Biodiversitätsverlust führen. Sicher haben Sie den jüngsten IPCC-Bericht gelesen. Die Situation ist wirklich erschreckend und die Zeit drängt.

Es wurde berechnet, dass durch das von der FDP verlangte EU-Schlupfloch 135 Milliarden weitere Liter Benzin in die Luft geblasen werden. Quelle: https://www.theguardian.com/world/2023/mar/22/germanys-e-fuel-eu-loophole-could-mean-135bn-more-litres-of-petrol-burnt

Um ehrlich zu sein, beim nächsten Mal werde ich die FDP nicht mehr wählen. Hier wird eine innovative Antriebstechnologie (E-Auto) ausgebremst, indem man auf ein altes Pferd (Verbrennung) setzt. Die FDP stand doch immer für Innovation?

Wird die FDP sich in der EU noch umentscheiden?

MfG
Andreas R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

danke, dass Sie sich mit Ihren Bedenken an mich wenden. Die FDP steht auch weiterhin für Innovation und Technologieoffenheit. Dazu gehören meiner Einschätzung nach auch eFuels. Synthetische Kraftstoffe bieten den Vorteil, bestehende Infrastruktur weiterhin nutzen zu können. Sie können Elektromobilität unter anderem an den Stellen ergänzen, an denen direkte Elektrifizierung nicht möglich ist. Insbesondere die Luft- und Schifffahrt ist dringend auf eFuels angewiesen, um zukünftig klimaneutraler zu werden.

Um die Klimaziele zu erreichen, sollten wir alle Möglichkeiten einer emissionsarmen Mobilität nutzen, statt einzelne Technologien auszuschließen. Der technologische Fortschritt hat schon oft bewiesen, dass die Entwicklung neuer Innovationen schneller vonstattengehen kann, als wir heute erahnen.

Mit dem Masterplan Ladeinfrastruktur II hat Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing die Elektromobilität bereits gestärkt, mit dem Beschluss des Koalitionsausschusses zieht die Ampelkoalition bei der Förderung von eFuels nach. Ich bin zuversichtlich, dass wir so eine nachhaltige Mobilität schaffen können.

Mit freundlichen Grüßen

Valentin Abel