Können Sie aktuelle Projekte zur digitalen Transformation in ihrem Wahlkreis aufzeigen? Und welche Rolle spielt die SPD dabei?

Frontales Foto von Verena Hubertz
Verena Hubertz
SPD
Frage von Georg K. •

Können Sie aktuelle Projekte zur digitalen Transformation in ihrem Wahlkreis aufzeigen? Und welche Rolle spielt die SPD dabei?

Ich habe dazu folgendes Zitat aus einem veröffentlichten Interviews mit Ihnen im Internet gefunden: "Der vielleicht wichtigste Hebel, den wir als Staat direkt angehen können, ist die Verwaltung. Schnelle und digitale Planungs- und Genehmigungsverfahren und eine Behörde, welche ihren Auftrag als Partner bei der Umsetzung von Projekten sieht, das ist für mich Grundvoraussetzung für einen schnellen Wandel hin zu mehr Klimaneutralität."

Frontales Foto von Verena Hubertz
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Als ehemalige Digitalunternehmerin unterstütze ich gerne Projekte, die die Digitalisierung nutzen, um unser Leben und vor allem eben auch die Effizienz unseres Staates zu verbessern.

In meinem Wahlkreis in Trier und Trier-Saarburg und gerade in Trier sind wir hier deutschlandweit absoluter Vorreiter, im Smart City Ranking von Bitkom im letzten Jahr erreichte Trier etwa deutschlandweit den 12. Platz. Besonders stolz können wir dabei darauf sein, dass es hier eine beeindruckende Entwicklung gibt, denn noch 2020 lag Trier hier auf Platz 43! So etwas passiert nicht zufällig, sondern ist auf die tolle Arbeit der kommunalen Verantwortungsträger, aber auch z.B. der SPD Trier zurückzuführen, die etwa in der Kommission „Digitale Stadt“ ins Leben gerufen hat, um ein zukunftsfähiges Smart City-Leitbild zu verfolgen. Das wird auch in den Medien so gespiegelt, etwa in folgendem Artikel, in dem auch viele Beispielprojekte genannt sind: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/smart-city-trier-101.html

Übrigens ist das auch auf Bundesebene ähnlich, wo derzeit das sog. “Onlinezugangsgesetz 2.0” erarbeitet wird, das Bund und Länder verpflichtet, ihre Services auch über digitale Plattformen anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen
Verena Hubertz